letzte woche ein CallYa handy der firma sagem gekauft, modell MY V56, soll ein geburtstagsgeschenk für meinen mann sein.
nun gut - habe es zu hause ausgepackt um menü usw. auszuprobieren . stellte dann mit verwunderung fest, dass d. guthaben um über 1 euro geschrumpft war ohne je telefoniert zu haben.
lange hats nicht gedauert und schon wußte ich auch warum! ihr könnt es euch sicher denken u. schmunzelt vielleicht auch darüber aber ich bin stocksauer! da hilft doch nur ständige tastatursperre, oder??
mein mann wird sich freuen ((( , der steht auf solche abzocke überhaupt nicht. das ding könnte ich grad sonstwo hinwerfen!
was mach ich bloß ???
wer weiss was das teil noch für überraschungen auf lager hat, denn als ich das bemerkte hab ich’s gleich in den karton zurückgelegt und nie mehr wieder angeschaut… schmoll
gekauft hab ich es nur deshalb, weil mein männe keinen vertrag mehr machen wollte und und ihm ein größeres display wichtig war.
hat wer rat? kann man diese internet-wähl-taste außer funktion setzen?
gefrustete hanna, die grad sowieso schon stress hat!
PS sorry übrigens, dass ich euch heute nicht ordentlich begrüsst habe
maaaaßlos geärgert(!)…habe ich mich über meine eigene dummheit.
wieso Dummheit??? Das passiert doch so oft. Und bei gebrandeten Handy (=die Schnelleinwahltasten ins Internet haben) ist es Absicht vom Hersteller. Schnell verdientes Geld.
hat wer rat? kann man diese internet-wähl-taste außer funktion
setzen?
wenn Dein Männe kein Internet über Handy braucht, dann einfach alle Internet-Zugangskonten/-daten aus den Untermenüs löschen.
Brauchst Du eh nicht für den normalen Telefonier-/SMS-Betrieb.
Habe ich auch gemacht. Und wenn dann wieder -aus Versehen- schnell ins Internet eingewählt wird, dann läuft der Versuch ins Leere. Denn es werden keine Daten gefunden, mit denen das Handy einwählen kann.
das liegt nicht an Deiner Dummheit sondern ist die Abzocke, die insbesondere Vodafone bei seinen Kunden betreibt weil 1 (unbeabsichtigter) Druck auf die Internet-Einwahltaste sofort eine kostenpflichtige Verbindung aufbaut - ohne Sicherheitsabfrage!
Weder Du noch Sagem tragen hier die Schuld sondern allein Vodafone mit ihrem unsäglichen Branding, also der Software-Manipulation, die so etwas ermöglicht.
Das Guthaben solltest Du für Deinen Mann wieder aufladen, es ist ja doch etwas blöd ein Prepaid-Handy zu verschenken und dann hat es kaum noch Guthaben… Wobei ich an Deiner Stelle auch eine böse Email an Vodafone schicken und mich beschweren würde.
Für die Zukunft kannst Du so Abhilfe schaffen: irgendwo sind die Verbindungseinstellungen für das mobile Internet gespeichert. Wo Du diese Daten spezielle in diesem Telefon findest weiß ich nicht, aber mit ein wenig Suche sollte sich das finden lassen. Diese Zugangsdaten veränderst Du ganz einfach bzw. löschst sie. Dann kann sich das Telefon in Zukunft auch bei unbeabsichtigter Berührung nicht mehr ins Internet einwählen.
Diese Daten kann man bei Bedarf problemlos wieder eintragen, einer Löschung steht also nichts entgegen.
bei meinem Sagem My X6 konnte ich per Software und Datenkabel die Belegung der Tasten ändern, so dass diese „Schnelleinwahltaste“ jetzt eine andere Funktion bei mir hat (SMS erstellen) … weiss aber nicht, ob das bei deinem Handy auch so geht …