ich hatte ja gestern ein „kleines MSBLASTER.EXE - Problem“ (siehe auch Artikel unten) - also Microsoft-Patch eingespielt, die msblaster.exes gelöscht und zusätzlich noch zwei Tool downgeloadet die den blaster killen (eines von Symantec und nocheines). Bei melden Computer ok, kein Wurm.
Heute habe ich nochmal F-Secure Anti Virus laufen lassen (vorher auf den neuesten Stand gebracht) und siehe da:
D:\System Volume Information_restore{9C69B003-367F-4800-B26A-51EFD0541C77}\RP16\A0001851.exe Infektion: is a joke program
Frage 1: Was tun?
In der Registry hab ich dann auch noch einen msblast.exe-Eintrag gefunden und zwar unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACRru\5603
unter
Name: 003
Typ: REG_SZ
Wert: msblast.exe
Mit der Registry kenn’ ich mich jetzt gar nicht aus -> Frage 2: kann ich den kompletten Eintrag einfach löschen?
Als erstes solltest du mit Strg+AltGr+Entf in den Taskmanager gehen und Msblast deaktivieren. Anmschließend entferne ihn aus dem Systemstart. Mache das mit Start - Ausführen - msconfig (eingeben und enter drücken) - Autostart - dort entfernst du den Hacken bei msblast.
Das nächste ist die Registry: wenn du dich nicht auskennst kannst du in jedem Ordner nach msblast suchen (Rechtsklick - suchen) [Start - Ausführen - regedit]. Du musst jeden Eintrag davon löschen.
Nun musst du neu starten und dir ein anti Virus Programm besorgen oder updaten, außerdem mit dem Microsoft Patch dein Betriebssystem aufrüsten.
zu deinen Fragen:
Lösche msblast
Lösche msblast aus der registry, den ganzen Ordner bzw Eintrag rausschmeißen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
natürlich nicht. Es gibt ja noch die Such-Funktion!
Bearbeiten - Suchen und dann immer mit F3 weitersuchen.
aber ich wuerde mir auch ein Aufräumtool holen zb Regcleaner. Damit die Registry durchsuchen lassen und löschen. Es gibt bei jeder Installation und Deinstallation von Programmen Unmengen an Müll in der Registry.
steffi
Muß ich in der Registry wirklich jeden einzelnen Ordner
einzeln absuchen?