hallo iris,
unter http://shop.cancom.de findest du einen empfehlenswerten und günstigen (aber nicht immer der günstigste) onlineanbieter, dem du preise entnehmen kannst (diese beginnen dort bei brutto 1.057,91 € und steigern sich je nach zusatzausstattung wie speicher oder funkmaus). empfehlenswert ist die aufrüsten mit max. arbeitsspeicher, bei spieleverwendeung event. auch die bessere grafikkarte und bei zu erwartender großen datenmeneg eine größere festplatte. bei diesem anbieter ist auch empfehlenswertund die garantie für 36 monate.
zum thema musik und mac kann ich von keinen konkreten erfahrungen berichten und einen vergleich mit einem pc nicht vornehmen. grundsätzlich bzw. meistens ist ein imac besser und höherwertiger in der grundausstattung und daher auch im vergleich meist teurer als ein pc. gängige programme sind oft nur für den pc - mac programme sind nicht so breit gestreut auf dem markt und je nach programm auch teurer wie pc-software. dennoch würde ich jedem einen mac empfehlen, da die handhabung sehr einfach ist und die anfälligkeit gegenüber hackern und viren bisher noch viel geringer ausfällt wie bei pcs.
ich nutze auch privat einen imac - für grafische zwecke, photoverwaltung und -verarbeitung sowie für musikverwaltung - der große, gute bildschirm, die geschindigkeit, das gute handling sind pluspunkte,. das arbeiten am mac macht immer spaß. zudem hat man zunächst nur ein gerät, brauch keinen zusatzbildschirm zum tower und und und … also, imac kann ich grundsätzlich immert empfehlen - ob für die arbeit in der musikbranche geeignet müsstest du vielleicht im tonstudio sprich bei usern erfragen.
ich hoffe, meine infos helfen weiter.
grüße aus hennef,
heinz
p.s.: im fernsehen sieht man oft de schicken macbooks bzw. macpros, wenn es um musiker geht 