ich wollte meinen Router mit den MacAdressen meiner Notebooks füttern, komischer Weise kann ich bei einem Notebook im CMD Befehle wie ipconfig nicht eingeben.
es kommt dann immer die Meldung:
Der Befehl „ipconfig“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Was soll denn das?? Befehle wie „cd…“ oder „dir“ gehen!!
ich wollte meinen Router mit den MacAdressen meiner Notebooks
füttern, komischer Weise kann ich bei einem Notebook im CMD
Befehle wie ipconfig nicht eingeben.
Der Befehl „ipconfig“ ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Komm mir von Euch jemand weiterhelfen??
vermutlich nein. Jedenfalls nicht, wenn Du nicht verrätst, welches BS Du verwendest. Bei mir (XP) geht’s. Eventuell kann ja auch jemand mit dem Namen des Notebooks etwas anfangen.
komischer Weise kann ich bei einem Notebook im CMD
Befehle wie ipconfig nicht eingeben.
was läuft denn auf dem Notebook für ein System?
Ich vermute, du gehst von Windows 2000 oder XP aus, weshalb du
%SystemRoot%\system32\ipconfig.exe
aufrufen möchtest. Ist dies denn installiert, im Pfad (falls nicht, musst du es wie oben direkt aufrufen) und hast du die zum Aufrufen nötigen Rechte?
Tja, wenn man weiss wie DOS funktioniert …
„CD“, „DIR“, „DEL“ … sind „Interne Befehle“, d.h. diese sind im Shellprogramm (Command.com" bzw. „CMD.EXE“) eingebaut und stehen somit immer zur verfügung.
Alle anderen Befehle, wie z.B. „ipconfig“ sind als eigenes Programm auf der Festplatte abgelegt.
Die Shell sucht zuerst in der Liste mit den internen Befehlen und wenn es dort nichts findet wird die Festplatte durchsucht. Wird dor auch nichts gefunden kommt die entsprechende Fehelermeldung.
Bei deiner Installation fehlt entweder eine Pfadangaben zu dem Programm oder es befindet sich gar nicht auf der Festplatte.
Wid du den Pfad angeben musst und wo das Programm abgelegt sein müsste kann man dir erst mitteilen wenn du bekannt gibst, welches BS du verwendest.