MAC Adresse auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglickeit, am besten eine art Bootdiskette, mittels der man die Mac-Adresse auf einem PC auslesen kann, ohne das BS zu starten???

Danke im Vorraus

Red

Tja, eine Komplettloesung habe ich nicht ausprobiert. Also ein Betriebssystem braucht man schon - aber nicht unbedingt Windows. Ich wuerde es mit Linux versuchen. Der Befehl /sbin/ipconfig -a gibt u.a. auch die Hardwareadresse der Netzwerkkarte aus ( gefunden bei http://www.appx.com/assets/asp/dynamic_generator.asp… )
Um Linux ohne zu installieren booten zu koennen gibt es einerseits Knoppix - das ist ein Linux auf einer CD welches sich ohne weitere Vorkenntnisse direkt von der CD bootet und eine grafische Oberfläche bietet. Es gab eine Version von der Zeitschrift ct und man kann sich unter http://www.knopper.net/knoppix/ informieren wie man zu der CD kommt. ( ausprobiert - funktioniert )
Wenn eine CD zu viel ist und es soll eine Floppy sein, wuerde ich http://www.zelow.no/floppyfw/index.html ausprobieren - das ist ein Linux Firewall auf einer Diskette ( habe ich nicht ausprobiert ) - aber eine Firewall muss mit der MAC Adresse umgehen koennen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.
also, es sieht so aus, dass Win 2000 bzw. XP auf den Rechnern läuft, und ich wollte einfach nur die MAC adresse einmal auslesen um diese einem Programm zuzuordnen, damit ich die Recher später über das LAN booten kann. Bei jedem Rechner dann eine Linux-installation starten ist da recht umständlich und auch sehr zeitraubend.

mfg
Red

Um nur einmalig die Adresse herauszubekommen rufe doch einfach
vom Dos Prompt c:\> ipconfig /all auf.
In der Zeile physical address findest Du die Angabe ( auspropiert unter windows 2000 )

bekommst du die MAC-Adresse eines remoterechers entweder mit

nbtstat -a \

oder mit dem Programm getmac aus dem ResourceKit

Gruß Hexerl

Hi,

Danke für das Tool,

aber es soll von einem Rechner die Mac ausgelesen werden, auf dem kein BS drauf ist, also auch die Treiber der Netzwerkkarte nicht geladen sind. Geht sowas überhaupt??

mfg
Red

Hi,

Danke für das Tool,

aber es soll von einem Rechner die Mac ausgelesen werden, auf
dem kein BS drauf ist, also auch die Treiber der Netzwerkkarte
nicht geladen sind. Geht sowas überhaupt??

mfg
Red

Es gibt eine kleine Anzahl von DOS basierten Benchmarks die auch die MAC-Adresse anzeigen. Ich weiss jetzt nicht, ob sie das vom OS nehmen oder selbst auslesen. Mit einer DOS-Bootdiskette sollte man die dann eigentlich ans laufen kriegen.

Ciao! Bjoern

PS: mir faellt im Moment nur ein DOS basierter Benchmark ein: Axel F. Der kann aber o.g. leider nicht =:wink: Aber ich hatte mal eins, das das machte! Nur ist die DOS-Zeit so langsam aber sicher vorbei =:frowning:

die mac-adresse steht IMMER auf den geräten drauf (egal ob router, switch, wlan-karte, onboard-karte u.s.w.)

Aber dazu muß man das Gehäuse öffnen, was wiederum Garantieverlust zur Folge hätte :frowning:

Hi,

aber es soll von einem Rechner die Mac ausgelesen werden, auf
dem kein BS drauf ist, also auch die Treiber der Netzwerkkarte
nicht geladen sind. Geht sowas überhaupt??

Zu jeder Netzwerkkarte gibt es ein Diagnose-Programm. Bei den meisten auch als DOS-Version. Mach’ Dir eine DOS-Bootdisk und pack das Diagnose-Tool in die Autoexec.bat. Damit geht es.

Gruß
Stefan

Hallo!

Aber dazu muß man das Gehäuse öffnen, was wiederum
Garantieverlust zur Folge hätte :frowning:

PCs sind offene Systeme. Die Garantie wird durch das Öffnen des Gehäuses nicht berührt. Mit diesem Märchen bzw. Wunschtraum einiger Händler hat ein Gericht bereits zu Zeiten von Escom aufgeräumt. Hier ein etwas neueres Urteil:

_Eine Klausel in allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass bei Verträgen über Hard- und Softwarelieferung Gewährleistungsansprüche entfallen, soweit der Anwender selbst oder durch Dritte Reparaturversuche durchführt, ist wegen Verstoßes gegen § 9 AGBG unwirksam.

OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811_

CU
Markus