Mac Adresse für WLAN finden

Hi
Nachdem ich SUSE 10.0 installiert habe, wurde entlich mal meine DLINK g520+ erkannt und installiert. Leider habe ich noch folgende Probleme damit:
Router Linksys (Windows) ist mit MAC Filterung aktiv, und ich schaffe es nicht die MAC der Karte auszulesen. Allerdings ist die Karte unter Windows am Router gemeldet und offen. Im SUSE habe ich wlan-pci-bus0000 00 07 0 stehen als Kennung, ist aber sicher keine MAC. wie komme ich an die ran ?
beim pingen meiner eigenen IP (statisch) leider keine antwort, allerdings blockt aber der router die karte beim einloggen (sec protokoll).

also irgendwie geht’s, aber irgendwie doch nicht.
danke für die tips

Hi

Auch Hi,

Nachdem ich SUSE 10.0 installiert habe, wurde entlich mal
meine DLINK g520+ erkannt und installiert. Leider habe ich
noch folgende Probleme damit:
Router Linksys (Windows) ist mit MAC Filterung aktiv, und ich
schaffe es nicht die MAC der Karte auszulesen.

Tipp mal #>ifconfig in eine root konsole.
Unter Hardware Adress steht die MAC.

HTH
Gruß Norbert

Hallo,

Tipp mal #>ifconfig in eine root konsole.

Bitte jetzt keine Windows-Attitüden den Leuten angewöhnen. Das Auslesen der MAC ist mitnichten eine Angelegenheit, die root-Rechte erfordert. Ebenso ein einfacher Aufruf von „ifconfig“, das kann zum lesen (und nicht zum Ändern) auch als User aufgerufen werden.

Geht nicht? der user hat wohl /sbin/ nicht im PATH, also entweder hinzufügen oder aber „/sbin/ifconfig“ aufrufen.

Gruß,

Sebastian

Bitte jetzt keine Windows-Attitüden den Leuten angewöhnen.

Mit dem kommenden VISTA ist für mich der Moment gekommen Suse zu verwenden. Lieber eine ganze SUSE als ein halber Billy.

Geht nicht? der user hat wohl /sbin/ nicht im PATH, also
entweder hinzufügen oder aber „/sbin/ifconfig“ aufrufen.

habe ich aus dem pfad aufgerufen, aber irgendwie
hab ich noch nicht heraussen, wie ich das pipe bekomme.

danke
ciao, charly

Hallo,

habe ich aus dem pfad aufgerufen, aber
irgendwie
hab ich noch nicht heraussen, wie ich das pipe
bekomme.

Wie unter W*ndows: AltGr und die >/

Huhu!

Rechner aufschrauben und auf die Karte schauen - die MAC-Adresse sollte draufstehen, und ist statisch.

(Es sei denn, du fuscht rum).

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp aka Drache (aka Aka-Aka).

P.S.: Ich weiss, das es auch einfachere (Software)-Lösungen gibt, aber wenn denn nix klappt, geht es so garantiert.