irgendwie habe ich Probleme mit der Komunikation zwischen WIN-NT-PC und einem CD-Romserver (discport). Aus unerfindlichem Grund habe ich keine NW-Verindung mehr.
PC und CD-Romserver komunizieren via MAC-Adresse (höchst warscheinlich)
Um die MAC-Adresse zu ermittel suche ich jetzt ein Tool, bzw. anderweitige Hilfe (Ideen).
Um die MAC-Adresse zu ermittel suche ich jetzt ein Tool, bzw.
anderweitige Hilfe (Ideen).
Für deinen eigenen Rechner mit ipconfig /all auf der Kommandozeile.
Mit dem Befehl arp (ARP ist das Protokoll mit dem IP-Adressen zur MAC-Adresse aufgelöst werden) kannst du dir von andren Rechnern mit denen du schon kommuniziert hast die MAC-Adresse ausgeben lassen (am einfachsten arp -a).
diese Befehle funktionieren auch, nur leider konnte zwischen PC und CD Tower noch keine Komunikation aufbauen, bzw. wird ein mir unbekantes (nicht TCP/IP) Protokoll angewendet, wonit die Befehle nicht greifen.
diese Befehle funktionieren auch, nur leider konnte zwischen
PC und CD Tower noch keine Komunikation aufbauen, bzw. wird
ein mir unbekantes (nicht TCP/IP) Protokoll angewendet, wonit
die Befehle nicht greifen.
Hallo,
das waere aber ungewoehnlich! Woher weisst Du, dass das Protokoll nicht TCP/IP ist? Ich vermute, der CD Tower wird anfangs wilde arp-messages senden „Ich bin , welche IP habe ich?“ Und es kommt keine Antwort.
Wenn Du Dir einen Packet-Sniffer installiertst und mal lauscht, was so abgeht, wenn Der Tower eingeschaltet wird, dann wirst Du vermutlich die MAC Adresse zu sehen bekommen.
Diese kannst Du dann mit
arp -s
in Deiner Tabelle eintragen. Damit wird dann dem Tower mitgeteilt, welche IP er hat und Du kannst ihn entsprechend anpingen. Dieses und alles weitere sollte Dir eigentlich auch die Anleitung zum CD Tower sagen.
Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem Printserver, den ich gebraucht und ohne Dokumentation bekommen hatte *grusel*
in Deiner Tabelle eintragen. Damit wird dann dem Tower
mitgeteilt, welche IP er hat und Du kannst ihn entsprechend
anpingen.
Hallo Jens,
die Vorgehensweise ist so schon richtig, aber dem Tower oder Drucker hast Du damit keine IP-Adresse zugeordnet, sondern Du hast die Adresszuordnung IP-Adresse/MAC-Adresse auf Deinem Rechner eingetragen. Konfigurieren musst Du das Gerät in einem weiteren Schritt.
die Vorgehensweise ist so schon richtig, aber dem Tower oder
Drucker hast Du damit keine IP-Adresse zugeordnet, sondern Du
hast die Adresszuordnung IP-Adresse/MAC-Adresse auf Deinem
Rechner eingetragen. Konfigurieren musst Du das Gerät in einem
weiteren Schritt.
Ja klaro. Bloss kann man sich vorher gar nicht mit dem Ding „unterhalten“
Es hat bei mir uebrigens etliche Stunden frustrieten probierens gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass die Firmware meines Druckerservers buggy war und mit dem TCP/IP stack von Linux 2.2.10 und Win98 nicht klar kam.
mein das Problem mit der Komunikation habe ich immer noch nicht lösen können. Sicher ist jetzt nur (aus LED und Handbuch) das die NW-Verbindung nicht kunktioniert.
Weite Ideen was nicht stimmen könnte?
mein das Problem mit der Komunikation habe ich immer noch
nicht lösen können. Sicher ist jetzt nur (aus LED und
Handbuch) das die NW-Verbindung nicht kunktioniert.
Weite Ideen was nicht stimmen könnte?
Hallo nochmal,
hast Du denn mal auf das Netz gelauscht? Was für Pakete kommen denn von dem CD-Tower? Gar keine? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es so waere, dann ist das Geraet definitiv defekt.
eine echten Snifer hatte ich noch nicht angesetzt. Werde jetzt aber mal ein Prg. installieren, welches alles logt.
Um auszuschließen das die NW-komunikation einen mech. Fehler hat (Stecker am Gerät), werde ich mal die Verbindung auf BNC-Kabel umstellen. Dies kann leider ein paar tage dauern, weil ichin dieser Richtung nix mehr habe, außer Hub als Converter.
als Win NT User habe ich ca 100 tool´s gefunden. Hast Du einen
TIP?
Hmmm … leider nein. Es kann ein ganz simples Programm sein, dass einfach die Netzwerk-Pakete protokolliert und vielleicht noch nach bestimmten Services/Protokollen/Ports filtern kann.
Unter Linux würde ich tcpdump sagen. Aber ich kenne mich mit Windows-Software gar nicht aus. Vielleicht ja einer der Mitleser hier?
Sonst würde ich an Deiner stelle einfach das kleinste der 100 runterladen. Wenns das nicht tut, das nächstkleinste und so weiter