Ich habe einen Mitsumi 4fach Brenner, der etwa 2 Jahre alt ist. Nun mein Problem. Wenn ich eine beschriebene Mac-CD einlege, zeigt er keine Daten. Eine Mac-CD zu kopieren geht aber ohne weiteres. Muss ich spezielle Treiber installieren um Mac-CD’s lesen zu „normal“ können?
Der Brenner ist nicht das Problem, sondern das Betriebssystem. Windows kann mit den Apple Filesystem einfach nichts anfangen.
Der Brenner kann das Format der CD erkennen und auch schreiben. Aber sobald er als CD-ROM Laufwerk fungieren soll tritt das Betriebssystem auf den Plan. Es wäre also völlig egal welchen Brennern Du hast. Es funktioniert ohne Hilfsprogramm nicht.
Was Du brauchst ist z.B. ein Programm namens TransMAC:
Damit kannst Du an die Daten ran. Was aber natürlich noch lange nicht heisst das Du auch etwas damit anfangen kannst! Oft haben Apple Dateien andere File-Extensions. Bzw. Du wirst kein Anwendungsprogramm starten können. Falls es sich um Grafiken oder sonstige Nutzdaten handelt benötigst Du lediglich ein Programm das in der Lage ist diese zu öffnen. (z.B. Photoshop bei TIFFs oder ähnlichen Formaten) Eventuell musst Du die Dateien noch umbenennen.