Mac die Alternative zu Windows?

Welche Software für Satz + Gestaltung( einschließlich Farbkalibrierung) ist empfehlenswert, wenn ich als langjähriger Nutzer von COREL DRAW vom Microsoft- zum Snow Leopard Betriebssystem von Apple wechseln möchte? Rechner wird ausschliesslich beruflich im Bereich Druck- und Werbemedien eingesetzt.

Im Voraus Dank für Eure sachdienlichen Tipps und Hinweise. LG Edifandsgut

Adobe oder Apple.

langjähriger Nutzer von COREL DRAW vom Microsoft- zum Snow
Leopard Betriebssystem von Apple wechseln möchte?

Äh … gibts Corel Draw nicht für OSX?

Übrigens gibts nicht mal bei der Adobe CS sowas wie eine integrierte Farbkalibration. Das muss mit Zusatz Soft- und Hardware eingerichten werden (z.B. spyder3 pro oder sowas).

Lediglich Arbeitsfarbräue u. (fertige) Profile einzurichten bringt ja nix, wenn Monitor, Aus- und Eingabegeräte nicht vermessen u. kallibriert sind.

… oder Apple.

Seit wann ist Apple ein Satz- oder DTP-Programm? :wink:

Äh … gibts Corel Draw nicht für OSX?

Nein, nur eine uralt-Version.

Für Mac OS X gängige Graphikprogramme kann man jedem x-beliebigen Mac-Irgendwas Heft am nächsten Kiosk entnehmen. Ca. 95% aller Firmen aus der Branche dürften aber Adobe Creative Suite und/oder Quark XPress verwenden, der Rest Spezialprogramme oder Exoten. Die Adobe CS für das gängigste, Quark inzwischen eher im Bereich Katalogpublishing mit Datenbankanbindung u.ä. Ernsthaft mit Corel am PC kann man auch arbeiten, aber m.E. nach eher in Nischenbereichen.

er will damit sagen, das Apple die Grafikuser nicht mehr als Kunden sieht. Ein Mac ist nur zum chic surfen oder gut aussehen da, arbeiten soll man mit dem pc

2 Like

er will damit sagen, das Apple die Grafikuser nicht mehr als
Kunden sieht. Ein Mac ist nur zum chic surfen oder gut
aussehen da, arbeiten soll man mit dem pc

Erstens würde ich dann auch gern Gründe für diese These lesen u. zweitens war das eine abwegige Antwort auf die Frage, denn es ging um Programme u. nicht um die Wahl des Betriebssystems.

Hi, wenn man unter Arbeit, schwitzen und plagen versteht, dann stimmt es sogar, auch wenn es nicht gefragt war.
OL

1 Like