Mac, Fenstergröße von Ordnern dauerhaft verändern

Hallo,
ich möchte, dass sich ein Ordner beim nächsten Öffnen immer in der von mir festgelegten Größe öffnet, d.h. dass ich das Fenster nicht jedes mal neu anpassen muss.

Hab mal etwas von einer Tastenkombi gelesen, fällt mir aber nicht mehr ein.

Wäre dankbar für Hilfe.

Hi

Normalerweise sollte das Fenster eines bestimmten Ordners immer in der zuletzt festgelegten Größe geöffnet werden… z.B. öffnet sich mein „Applications“ Ordner immer maximiert.

Leider ist mir kein Shortcut dafür bekannt… auch unter den Custom Shortcuts kannst Du da nicht so einfach etwas festlegen, da es dafür kein Menue Item gibt.

Ich hab hier einen Workaround gefunden, den ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20051227…

Dafür brauchst Du noch das Programm „Quicksilver“ das – falls Du es noch nicht hast – für mich sowieso unverzichtbar ist.

Ich hoff das hilft Dir etwas weiter
Viele Grüße
Alex

Hallo,

danke für die Antwort, ich habs gerade selbst herausgefunden.

Bei gedrückten Tasten - alt und cmd - das Fenster anpassen, dann wird es beim nächsten Mal in dieser Größe wieder geöffnet.

Hi,

Cool! Den Trick kannte ich noch gar nicht – danke für’s zurück posten :wink:

fällt mir auch nicht ein die tastenkombi, tante google?

Hi Gianni,

mit dieser Problematik habe ich mich noch nie auseinander gesetzt und glaube, dass ich dir bei dieser Sache leider nicht helfen kann.
Ich nehme an, dass Du die System-Hilfe schon bemüht hast und im Handbuch ebenfalls nichts finden konntest.
Ich würde in Fachbüchern ("Mac/OS X Tieger usw.)nachlesen.
Hast Du es schon mal bei den Mac Zeitschriften versucht?
Die MacWelt und MacUp haben eine Redaktion, die dir in den meisten Fällen weiterhelfen kann.

Ich wünsch dir viel Glück.
Bis dann, Gruß Marco