hey ich hab in der suche leider nichts dazu gefunden und hoffe, dass ich heir jetzt niemanden verärger:wink:
ich hab von einem kollegen eine festplatte mit recht wichtigen daten bekommen, er benutzt einen mac. ich benutze einen pc und leider wird die platte nicht erkannt.
liegt das an etwaigen treibern und an der formatierung?? ist es möglich, dass ich die festplatte benutzen kann?? ich will lediglich daten auf meinen rechner ziehen und die festplatte nicht beschrieben.
besten dank
Hi Sansibar
hey ich hab in der suche leider nichts dazu gefunden und
hoffe, dass ich heir jetzt niemanden verärger:wink:
ich hab von einem kollegen eine festplatte mit recht wichtigen
daten bekommen, er benutzt einen mac. ich benutze einen pc und
leider wird die platte nicht erkannt.
liegt das an etwaigen treibern und an der formatierung?? ist
es möglich, dass ich die festplatte benutzen kann?? ich will
lediglich daten auf meinen rechner ziehen und die festplatte
nicht beschrieben.
dann ist sie wohl im MAC-eigenen Format formatiert worden, das Win nicht lesen kann.
Entweder du bittest den Kollegen, in FAT32 umzuformatieren, das beide BS benutzen können, oder du installierst ein Tool, das Win befähigt, MAC-Format zu lesen, zB das hier (ungetestet)
http://www.supernature-forum.de/sonstige-system-tool…
Gruss
ExNicki
Hallo Sansibar
ich hab von einem kollegen eine festplatte mit recht wichtigen
daten bekommen, er benutzt einen mac. ich benutze einen pc und
leider wird die platte nicht erkannt.
Die Festplatte wird ein am Mac übliches Dateisystem, z.B. HFS+, verwenden. Das kann Windows von Haus aus weder lesen noch schreiben.
Wenn die beiden Rechner nah genug sind, könnte man ein Netzwerk zwischen Deinem Windows-PC und seinem Mac einrichten und die Daten so transferieren.
Wenn Du die Festplatte deshalb erhalten hast, weil ein LAN zwischen den Rechnern nicht möglich ist, hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Dein Kollege teilt Dir mit, welches Dateisystem verwendet wird und Du besorgst Dir eine Windows-Software, die Dir zumindest den Lesezugriff darauf ermöglicht. Oder Ihr sorgt dafür, dass die Festplatte, mit der Ihr die Daten austauschen wollt, mit FAT32 formatiert wird. Dieses Dateiformat beherrscht auch der Mac, so dass der Datenaustausch möglich ist.
Achtung, nicht erschrecken: Wenn Dein Kollege am Mac Daten auf einem Datenträger speichert und Du diesen Datenträger dann unter Windows ansprichst, siehst Du darauf ein paar Dateien, deren Dateinamen mit einem Punkt anfangen, z.B. ‚.TRASH‘. Das sind Dateien, die das Mac OS verwendet. Du kannst sie ignorieren.
CU
Peter
oh vielen dank. es reicht aus, wenn ich die platte lesen kann. ich arbeite von zu hause aus als freelancer, deswegen sieht es mit dem netzwerk schlecht aus.
vielen dank, ich werd die software ausprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]