Mac G 3 und Windows mit Netzwerk

Hallo liebe Leut,
unser Betrieb zieht um und ich könnte evtl. einen alten G 3 bekommen. Habe keine Ahnung von Mac! Das Ding soll angeblich laufen, ist aber noch mit CD/Disketten Laufwerk. Zuhause könnte ich ein Netzwerk mit dem G 3 und dem Windows Rechner aufbauen. Punkt ! Geht das überhaupt ? Soll ich den Rechner überhaupt nehmen? Der würde nur fürs Internet gebraucht(Neuere Telecom Wlan Anlage)! Ich würde evtl. auch ein neueres Programm noch mitbekommen ( 9 ? ). Wenn ich mir nur Schwierigkeiten ins Haus hole spar ich mir den Versuch !

Antworten bitte für einen „Laien“ mit gesundem Halbwissen :wink:
und keine Angst vor den „Dingern“

LG

Mikel

Müll
Hi Mikel,

laß die Finger davon. Die alten Kisten haben nur Sammlerwert um die 20 Euro und das Mindeste fürs Web wäre ein G4 mit OS 10.3.9 oder höher.

Gebrauchtpreisliste samt technischer Daten findest Du hier:
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreislist…

Gruß
J.

Soll ich den Rechner überhaupt nehmen?

Diskettenlaufwerk --> beiger G3.

Nun… man soll auf den Kisten auch OS X installieren können - und wenn man gaaaaanz viel Zeit hat, kann man dann damit wohl auch surfen. Aber als Bücherstütze taugt sowas eher besser.

So Kisten kommen nur noch dann zum Einsatz, wenn sehr spezielle Uralt-Software drauf laufen soll - oder z.B. als ISDN-Server. Für mehr taugen die definitiv nicht mehr.

Lieber nicht
Im Prinzip ist ein Mac als reiner Surf-Rechner nicht schlecht, da man
damit bei weitem nicht so anfällig für Viren Trojaner und dergleichen
ist.

Da auf der Kiste aber nur das alte OS 9 sinnvoll läuft und unter diesem
nur Browser benutzt werden können, die nicht mehr weiterentwickelt
werden, würd ich die Finger davon lassen.

Geschenkt? Im Zweifel erst mal nehmen. Bei Nichtgefallen kannst Du ihn ja immer noch verticken. Reichlich RAM vorrausgesetzt, sollte sogar OS X drauf laufen. Wenn nicht, eben OS 9 und mit IE surfen :smile:) Ist lahm, aber geht. Schwierigkeitne holst Du Dir mit einem Mac nicht ins Haus, die Möglichkeiten so alter HW sind aber nun mal begrenzt.
Netzwerk mit Win sollte kein Problem sein.

Mecki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Geschenkt? Im Zweifel erst mal nehmen. Bei Nichtgefallen
kannst Du ihn ja immer noch verticken. Reichlich RAM
vorrausgesetzt, sollte sogar OS X drauf laufen. Wenn nicht,
eben OS 9 und mit IE surfen :smile:) Ist lahm, aber geht.

Naja, ich kenne keinen Browser für OS 9, der mehr als die Hälfte der Seiten, die ich heutzutage besuche, korrekt darstellt. Und es werden immer weniger.

Schwierigkeitne holst Du Dir mit einem Mac nicht ins Haus, die
Möglichkeiten so alter HW sind aber nun mal begrenzt.
Netzwerk mit Win sollte kein Problem sein.

Mit OS 9 geht es meines Wissens nicht ohne Zusatzsoftware - also weder Datei- noch Druckerfreigabe (für Windows). Umgekehrt auch nicht.

Ich stimme Hermann zu: der Rechner lohnt sich nur dann, wenn man spezielle Software oder Hardware für OS 9 hat und unbedingt weiter benutzen will/muss.

OS X ist zwar möglich, wird aber offiziell für den beigen G3 nicht von Apple unterstützt. Und die Installation ist nicht ganz ohne. Ich würde es nur einem Experten empfehlen.

Gruß,

Christian

Ich würde definitiv vom G3 abraten, aus den selben Gründen wie die
Vorredner.
Wenn‘s ganz günstig sein soll würde ich dir schon eher zu einem
gebrauchten G4-iMac raten. Wenn es ein Röhrenmonitor sein darf sind die
Dinger schon relativ günstig bei Ebay zu haben.
Im Apple refurbished store gibt‘s auch schon aktuellere Intel-
Maschinchen, teilweis um gut ein Drittel günstiger als Neuware:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?..