Mac G4 DVI auf Samsung TFT

Liebe/-r Experte/-in,

Leider kann ich an meinen G4 Quicksilver den TFT Samsung T220HD nur über VGA solo anschließen und über VGA+DVI gemeinsam (was natürlich Käse ist), aber nicht über DVI solo.
Das Startfenster und der Systemstart werden noch gezeigt, aber wenn der Schreibtisch dargestellt wird schaltet sich der Monitor dunkel mit der Meldung „Kein Signal“.

Im Gegensatz zu anderen Display-Meldungen blinkt diese, dass man unweigerlich an einen Wackelkontakt denkt.
Manchmal schaltet sich der Monitor auch aus.

Aber einen Wackler kann ich ausschließen, es muss mit der Konfiguration zusammenhängen:

• der benachbarte G4 MDD kann wunderbar mit dem DVI-Port vom Samsung kommunizieren.
  • der G4 Quicksilver kommt wunderbar mit dem DVI-Anschluss vom Cinema-Display zurecht.

Aber so will ichs eben nicht haben!

Beide G4 haben eine ATI Radeon 9800 Pro eingebaut.
Der Quicksilver hat 1 GB Ram und 1x 1.67 GHz - CPU,
der G4 MDD hat 2 GB Ram und 2x 1.25 GHz - CPUs
An dem Unterschied wirds nicht liegen.
Was tun?

Welche Einstellungen löschen? Irgendwelche Adapter nutzen?
Oder wie kann man verhindern, dass ATI Displays beim Hochfahren automatisch auf die Auflösung 1680 x 1050 einstellt - falls es daran liegt?

Gruß: Bernhard

Hallo Bernhard,

dazu habe ich leider keine Idee. Vielleicht hilft ein Start im abgesicherten Modus
(beim Start Umschalttaste gedrückt halten) um dann in die Monitoreinstellungen zu
gelangen, nur so als Versuch…

Greetz,

hp.

Hallo,

hast du schon mal versucht, die Grafikkarten auszutauschen? Wenns dann geht, dann liegts an der Grafikkarte.

Hallo,

hast du schon mal versucht, die Grafikkarten auszutauschen?
Wenns dann geht, dann liegts an der Grafikkarte.

Servus,
das hatte ich versucht - aber die Radeon im Quicksilver hat einen höheren Kühler
und passt nicht in den MDD.

Außerdem funktioniert die DVI-Schnittstelle des Quicksilver mit dem Apple Cinema
Display ohne Mucken.
Und der Schreibtisch wird für eine viertel Sekunde angezeigt auf dem Samsung,
dann wirds dunkel.
Und wenn ich den Quicksilver mit VGA und DVI gleichzeitig an den Samsung hänge
funktionierts ja - zwei Bildschirmhälften auf zwei Modi auf demselben Monitor, bzw
mit Synchroneinstellung.

Ich vermute, dass die Treiber oder etwas anderes der Software irgendwie hakt, aber
ich kann deren Komponenten nicht identifizieren.

Gruß bernhard

Servus hp,
sicherer Systemstart, Pram löschen - ändert nix. Aber danke.

Servus hp,
sicherer Systemstart, Pram löschen - ändert nix. Aber danke.

Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung - wie schon angedeutet, Grafik und -karten ist nicht
so meine Abteilung, sorry.

Habe gerade noch mal einen Versuch gemacht, im Bezug auf Deine Frage nach
Einstellungen löschen. Ich habe in den Systemeinstellungen die Auflösung einmal
geändert und wieder zurück. Die betroffenen Voreinstellungen lauten:

com.apple.windowserver.890C2A9E-D3B5-5547-AD61-6F2F2377312E.plist

und

com.apple.preference.displays2.890C2A9E-D3B5-5547-AD61-
6F2F2377312E.plist

(Pfad: /Users/„Username“/Library/Preferences/)

Vielleicht versuchst Du mal, wie er sich verhält, wenn Du die löschst oder
deaktivierst. (falls Du das nicht auch schon probiert hast)

Hope it helps…

Greetz,

hp.

Ich hab hier den gleichen Samsung TFT 220HD aufm Schreibtisch und der erste hat auch Mucken gemacht. Anruf bei der Hotline und sie haben nen neuen gebracht - seither läuft hier alles. Versuch das mal. Ich vermute bei deinem Problem nicht eine falsche Einstellung, eher ein Hardwarefehler.

Grüße,

Jürgen

Vielen Dank Jürgen für Deinen Hinweis, aber der Samsung funktioniert über DVI ohne
weiteres mit anderen Geräten- das macht mich ja so ratlos.
Grüße: Bernhard

Servus hp,
leider hat das keine Änderung gebracht. Schreibtisch wird kurz angezeigt und dann
wieder Finsternis.
Vielleicht kauf ich mir einfach einen DVI-VGA-Adapter und umschiffe so das ganze
Problem.
Gruß: bernhard