Bei meinem Mac G5 PPC funktionieren Mikrofon und Lautsprecher manchmal nicht. Wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes repariere, ist nach dem Neustart wieder alles für ein paar Tage in Ordnung.
Der System-Profiler zeigt
Integrierte Soundkarte:
Geräte:
Burr Brown PCM3052:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
PluginID: Onyx
Line-In:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
Durchschleifen: Nein
S/PDIF Digitaler Ausgang:
Steuerung: Ton aus
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
Line-Out:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
Wer kann mir Tipps geben?
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit den Zugriffsrechten zu tun hat. Wenn ich Lautsprecher oder Mikro angeschlossen hatte oder entfernt, dann hat bei mir auch schon mal was nicht funktioniert. Ein einfacher Neustart hat dann geholfen. Ich bin mir nicht sicher, was du mit den Ein- und Ausgängen da beschreibst? Wenn du überall Ton aus einstellst, dann gibt’s auch keinen Ton. Ansonsten: schau mal bei MacUser.de nach. Da habe ich bisher immer die besten Experten gefunden.
Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um das eingebaute Mikrofon und die eingebauten Lautsprecher.
Externe Geräte hatte ich nicht angeschlossen.
Hallo,
was heißt machmal nicht. In welchen Situationen tritt denn der Aussetzer auf ? Beim Einsatz bestimmter Programe, bei Filmwiedergabe, oder beim Musik hören ?
Gruß
Achim
Hallo Achim,
danke für die Antwort. In den meisten Fällen waren Lautsprecher und Mikrofon nach dem Anschauen von selbst geschnittenen Filmen weg.
Nun habe ich MacOSXUpdCombo10.5.8 installiert. Mikro und Lspr funktionieren jetzt, aber ich kann PPS-Dateien mit MS PowerPoint nicht mehr öffnen Es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Zugriff auf Macintosh
Aber das ist nicht weiter tragisch. Ich kann die Dateien mit OpenOffice öffnen.
Nochmals herzlichen Dank!
Helmut