Mac-Grafiken zu PC (dringend!)

Hallo,

ich habe folgendes Probblem: ich soll Texte und Bilder online bringen, die ich auf einer CD ROM bekommen habe, die auch an die Druckerei gegangen ist.
Die Bilder sind alle mit Photoshop zu öffnen, aber leider nicht die Texte - diese sind auf einem Mac mit QuarkXPress (?) oder Pagemaker gemacht worden und ich sehe momentan keine Möglichkeit, diese in Photoshop (5.5) oder CorelDraw/Photopaint (9.0) zu konvertieren.
Gibt es dafür irgendein Programm, das ich im Internet runterladen kann, womit ich die Dateien im Format ändern kann?
Die Dateien haben die Endungen *.RZ…

Außerdem sind auf der CD Schriftart-Dateien, die im Format *.AFM gespeichert sind - wie bekomme ich die in ein anderes Format?

Es wäre echt super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, da die Sache sehr dringend ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Wahrscheinlich geht’s nicht anders, als dass Du den Urheber der X-press-Dateien bittest, Dir die Seiten als EPS abzuspeichern. Die sind dann aber nicht mehr editierbar, d.h. Du kannst in die Schriften nicht mehr eingreifen für Korrekturen. Dafür brauchst Du aber keine Schriftfonts. Es sind dann quasi Bilder.

Zweite Möglichkeit: Du installierst X-press auf Deinem PC und kannst die Dateien öffnen. Das Problem mit den Schriftnamen (nicht nur die Endungen) bleibt. Da musst Du jeden Text markieren und mit der adäquaten PC-Schrift definieren (wenn man kein Schriftsachverständiger ist, kann das mühsam werden, und wenn man einer ist, dann auch, weil es mehr als 2000 Schriften gibt, die man durchsuchen muss). Diese Schriften kannst Du über den Windows-Speicher dann überall einfügen, wo Du willst.