Mac MacOS keine Fotos werden gescannt

Servus, ich habe eine Frage zu Fotos.App von MacOS, das bei mir auf dem MacBook Pro unter Monterey läuft.
Seit dem letzten Update meines MacBooks auf das aktuelle Monterey OS scannt die Fotos.App die Personen in meiner Library nicht mehr.
Bis zum Update hat es immer und zuverlässig funktioniert, danach aber nicht mehr. Wenn ich auf den Ordner Personen gehe steht dort als Meldung „Fotos setzt das Scannen der verbleibenden 112116 Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetz angeschlossen ist“.
Aber seit Monaten passiert dort nichts: es steht immer noch jedes Mal „0 Fotos gescannt“.
Und was bedeutet „… nicht verwendet…“? Dass die App gar nicht läuft oder dass die App zwar gestartet und im Hintergrund läuft, ohne das sie „aktiv“ verwendet wird? Ich beide Varianten ausprobiert - die Fotos werden in beiden Fällen nicht gescannt.
Weiss da jemand Abhilfe? Wäre sehr dankbar.
Gruss
freewillydp

Ich kann leider nur bestätigen, dass mir das auch schon aufgefallen ist sowohl auf einem iMac, den ich letztes Jahr neu eingerichtet habe (inkl. Umzug der Fotodatenbank) und genauso auf einem Mac mini, der leider nicht mehr das aktuellste MacOSX drauf hat.

Lösung habe ich leider keine. Würde mich allerdings ebenfalls interessieren.