MAC Mail 5.1 Wie Mails vom Server löschen und über

Hallo! Ich habe die Mail Version 5.1!
Ich würde gerne das Programm mit meinem Freemail Account von web.de so verbinden, dass es die E-Mails vom Server abholt (dort löscht) und mir nur noch im Mail anzeigt.
Leider sind die Instruktionen von WEB.DE nicht mehr für diese Version aktuell und ich habe z.B. nicht die Möglichkeit gefunden den Servertyp auf POP zu ändern und auch nicht die Option, die dafür verantwortlich ist die Nachrichten vom Server zu löschen.
Ich bin ein Mac-Anfänger und bin gerade ziemlich am Ende meines Lateins. Beim googlen habe ich leider auch nur Informationen zu älteren Versionen gefunden. Wer kann mir das mal Step by Step erklären?

Vielen Dank

Hallo,

gerade habe ich es auch mal probiert und es scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Ich denke jedoch, dass ich eine gute Lösung gefunden habe. Denn vermutlich bekommst Du auch eine Fehlermeldung bei Mail, wenn Du da dein WEB.de-Account hinzufügen möchtest.

Ich bin jetzt über die Systemeinstellungen gegangen. Dort finde ich unter „Internet & drahtlose Kommunikation“ den Eintrag „Mail, Kontakte & Kalender“. Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein Fenster, wo ich einen Emailaccount einrichten kann. Ich wähle „Account hinzufügen“ und „Andere“, kann dann die Daten für die WEB.de Adresse eintragen. Dann kommt zwar wieder eine Fehlermeldung, weil IMAP nicht funktioniert, kann dann aber „Fortfahren“.

Mache ich dies, dann kann ich im nächsten Schritt die Daten weiter bearbeiten. Den Servertyp auf „POP“ ändern. Der Server für eintreffende Emails ist „pop3.web.de“. Dann drücke ich auf „Fortfahren“. Beim nächsten Schritt lasse ich alles so und mache erst im darauf folgenden Fenster weiter. Der Server für ausgehende Emails muss „smtp.web.de“ sein, das Häkchen bei „Authentifizierung verwenden“ muss gesetzt sein.

Dann sollte eigentlich alles klappen. Nun habe ich keine WEB.de-Adresse, doch sollten deine Emails dann nur als Kopie abgerufen werden, was nicht der üblichen Standardeinstellung entspricht, dann kannst Du dies noch in Mail einstellen.

Dies geht dort unter Einstellungen - Accounts - Postfach-Verhalten oder Erweitert.

Viel Erfolg bei der Aktion!

Jakob Döring

============
Sorry, mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber du kannst bei web.de für Mails „weiterleiten und löschen“ einstellen …

Gruß,

Robert

Hi,

ich habe keinen Apple und kenne Mac Mail 5.1
daher nicht.

Aber ich weiß nicht nach was Du gesucht hast,
„Mac Mail 5.1 Pop3“ spucken mir z.B. diese beiden
Tips aus:

http://www.macuser.de/forum/f8/web-de-pop3-621081/

http://www.gutefrage.net/frage/mail-51-wie-kann-ich-…

Hallo! Ich habe die Mail Version 5.1!
Ich würde gerne das Programm mit meinem Freemail Account von
web.de so verbinden, dass es die E-Mails vom Server abholt
(dort löscht) und mir nur noch im Mail anzeigt.
Leider sind die Instruktionen von WEB.DE nicht mehr für diese
Version aktuell und ich habe z.B. nicht die Möglichkeit
gefunden den Servertyp auf POP zu ändern und auch nicht die
Option, die dafür verantwortlich ist die Nachrichten vom
Server zu löschen.
Ich bin ein Mac-Anfänger und bin gerade ziemlich am Ende
meines Lateins. Beim googlen habe ich leider auch nur
Informationen zu älteren Versionen gefunden. Wer kann mir das
mal Step by Step erklären?

Das erklärt Dir Apple:

http://www.apple.com/support/macosx/mailassistant/#

lg,
vordprefect

sorry, davon hab ich keine ahnung!

Hallo Beeblebrox,
bei dem Thema kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen da ich Mail nicht benutze sondern auschließlich das Webmail Interface. Aber warum möchtest du denn die Nachrichten auf dem Server löschen? Nach einer voreingestellten Zeit sollte er sowieso die gelesenen Mails auf dem Server löschen. Je nach Provider gibt es aber eh unbegrenzt Serverplatz, z.b. Google Mail. Damit hat man immer ein Backup zur Hand falls doch mal was verloren geht.

Gruß,

Ante

Schau mal bei Web.de nach „POP 3“ oder „smtp“ Konto Einstellungen. Hat jeder Provider auf seiner Homepage.

Hey Beeblebrox,

ich möchte mit meiner Antwort etwas länger ausholen.
Mein erklärtes Ziel ist es, dass du dir eine neue Emailadresse zulegst, denn dieses POP ist leider ziemlich veraltet, nur web.de schwört noch darauf und verlangt für die bessere Technik SMTP monatliche Gebühren – unverschämt.

Bevor ich also zu deinem Problem komme: SMTP ist eine hervorragende Technik, in der alle Postfächer synchron gehalten werden. Das bedeutet, wenn du mal im Urlaub oder bei einem Bekannten ein paar Emails direkt im Webbrowser liest, sind sie dann auch in Apple Mail sofort als gelesen markiert. Noch praktischer wird das, wenn du vielleicht irgendwann noch ein Smartphone oder Tablet wie das iPad dein Eigen nennst und abwechselnd mit beiden Geräten auf ein Emailkonto zugreifst. Mit POP sehr nervig, weil du dir dann merken musst, auf welchem Gerät welche Mail ist. Bei SMTP sind gelesene Mails überall gelesen, gelöschte gelöscht, beantwortete beantwortet, und so weiter.
Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, dir schnell einen Mailaccount von z.B. Google zuzulegen (Es geht auch Microsoft oder Yahoo, aber naja… Da du einen Mac hast, vielleicht auch einen iCloud-Account, da ist auch eine gute Emailadresse dabei, aber der Spam-Filter von Google ist meiner Meinung nach der beste und wer bekommt schon gerne Spam…). Die Einrichtung GoogleMail und AppleMail ist ein absolutes Kinderspiel, hier musst du nur deinen Nutzernamen und Passwort eingeben und AppleMail macht den Rest für dich.
Aber selbst wenn du einen neuen Account hast auf den du mit AppleMail zugreifst, willst du ja auch deine alten Mails von web.de bekommen. Hier kannst du auf web.de eine Weiterleitung aktivieren, damit du nicht allen Menschen erzählen musst, dass du eine neue Emailadresse hast und Angst haben musst, wichtige Emails nichtmehr zu bekommen…
Ich habe eine schöne bebilderte Hilfe gefunden, die du hierfür nutzen kannst: http://www.gertis-pc-tipps.de/tutorials/emails-von-w…
(Lass dich nicht vom Titel der Website abschrecken, ich bin 25 und nutze die Seite oft, da sie Sachen einfach und gut bebildert erklärt :smile: )

Schlusswort: Ich weiß, dass ich deiner Frage ausgewichen bin und sie frecherweise sogar nicht beantwortet habe
Das allerdings nur, weil ich glaube, dir langfristig so viele Nerven zu schonen, da web.de mit Mailprogrammen oftmals rumzickt - so die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis.
Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben, bei Fragen zu AppleMail, GoogleMail und Apple/Mac stehe ich dir weiter gern zur Verfügung, wenn also nochwas unklar ist, frag einfach - selbst wenn du wirklich AppleMail und web.de miteinander verbinden willst, was ich nicht hoffe.
Zum Schluss wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Mac :smile:

Viele Grüße und eine schöne Woche.
Balthasar

weiß hier leider nicht bescheid.

Hallo
gehe in die Einstellungen unter Accounts (Menü Mail Einstellungen)
dort kannst du ein Pop Konto einrichten, aber das musst du nicht
direkt dort also unter Konten kannst du einstellen wann Mails gelöscht werden sollen ich habe zb 2 Wochen da stehen bedeutet lösche ich lokal sind sie für mich unsichtbar und werden nach zwei Wochen endgültig vom Server gelöscht.

Diese Beschreibungen hier gehen auch unter Mail 5.x die Einstellungen sind absolut Identisch:

http://hilfe.freemail.web.de/club/email/imap/apple/?..

http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/ap…

Die Option Mails zu Löschen findest du wie gesagt im Menü Mail,Einstellungen,Accounts dort Postfachverhalten dann ganz unten :wink:

Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich das MAC-mail nicht kenne. Normalerweise löscht POP wenn du das mail abholst!
servus