Mac Mini, externe Festplatte arbeitet auch im Ruhemodus

Hallo!

Ich habe bei meinem MacMini (M1 Prozessor) eine 12TB externe Festplatte angeschlossen (HDD).
Mir ist aufgefallen, dass sich diese immer wieder einschaltet bzw. man die Platten drehen hört, obwohl der Mac selbst sich im Ruhemodus befindet.

Warum ist das so? und kann ich dies wo einstellen, dass sich die Platte ohne direkten Zugriff darauf nicht von selbst immer wieder aktiviert?

Externe Platte ist eine WD

Danke

Hallo,

nur der Form halber: muss die externe Festplatte wirklich immer am Rechner hängen? In der Regel sind die HDDs darin gar nicht für einen „normalen“ Arbeitstag-Betrieb ausgelegt.

Externe Speichergeräte fährt MacOS nicht vollständig in den Ruhemodus. Immer wenn das System kurz hochfährt, um zum Beispiel nach Mails oder Nachrichten zu suchen, aktiviert es auch immer die externe Festplatte. In den Energieeinstellungen kann man „wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ anklicken. Doch nicht immer hilft das.

Im Netz fand ich Anleitungen, wie man dann das System umbiegen kann, um trotzdem externe Platten zu deaktivieren. Dann würde ich eher eine externe SSD benutzen. Zumal die ohnehin deutlich schneller sein wird.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke! ja das habe ich aktiviert, nutzt aber leider nichts.
Ich habe eine SSD und eine HDD dran hängen.
Bei meinem Schreibtisch ist es baulich leider nicht so einfach die HDD ständig ein/auszustecken.
Und da ich immer sehr große Datenmengen herunterlade brauche ich die HDD immer wieder - um meinen kostbaren SSD-Speicherplatz nicht zu überfüllen.

Aber danke nochmals!

Auch wenn es die Eingangsfrage gar nicht beantwortet: wenn Du so viel externen Platz brauchst, hast Du schon mal an ein NAS gedacht? Kann größer, kann schneller … :wink:

Grüße
Pierre

ja natürlich, und wird es irgendwann auch einmal werden :slight_smile:
bei der Größe die ich benötige (ca. 20TB) wird das aber nicht gerade billig, und aktuell brauche ich gerade relativ viel für mein Haus. Prioritäten und so :wink: