Hallo liebe Community,
eine Frage an die Apple Experten. Ich habe seit kurzem einen Mac Mini (late 2012) in der kleinsten Ausführung (2.5 GHz i5, 4 GB Ram, 500 GB HDD) bei mir stehen. Bin sehr günstig an das Gerät gekommen und wollte nun auch mal die Desktop-Lösung von Apple ausprobieren.
Das Problem ist, dass der Mini so erbärmlich langsam läuft. Selbst bei einfachsten Anwendungsbeispielen: Eine neue App (auch vorinstallierte wie Kontakte oder Systemeinstellungen) zu öffnen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Oder: Eine App schließen und im gleichen Moment im Browser einen neuen Tab öffnen hat zur Folge, dass der Mini sich kurz aufhängt um diesen Befehl zu verarbeiten. Die allgemeine Performance im Browser - egal ob Chrome, Safari oder Opera - ist sowieso grauenhaft im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten WIndows-PC. Das führt dazu, dass das ganze System einfach sehr schwergängig wirkt und sich langsam Frust bei mir breit macht.
Die Frage ist nun, ob die kleinste Hardware-Ausführung selbst für meine einfachen Anwendungsszenarien (Browser, Textverarbeitung, Medieninhalte) zu gering ist? Ich hatte eigentlich vor im nächsten Jahr auf 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD aufzurüsten. Dies wollte ich aber eigentlich machen, damit die Kiste „Zukunftssicher“ bleibt und nicht damit der Mini grundsätzlich vernünftig bedienbar ist^^
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bemerkt und konnte durch Aufrüstung eine deutliche Performance Verbesserung feststellen. Würde mich über eine kurze Einschätzung oder Erfahrungen freuen. Grüße