Mac Mini (late 2012) sooo langsam

Hallo liebe Community,

eine Frage an die Apple Experten. Ich habe seit kurzem einen Mac Mini (late 2012) in der kleinsten Ausführung (2.5 GHz i5, 4 GB Ram, 500 GB HDD) bei mir stehen. Bin sehr günstig an das Gerät gekommen und wollte nun auch mal die Desktop-Lösung von Apple ausprobieren.

Das Problem ist, dass der Mini so erbärmlich langsam läuft. Selbst bei einfachsten Anwendungsbeispielen: Eine neue App (auch vorinstallierte wie Kontakte oder Systemeinstellungen) zu öffnen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Oder: Eine App schließen und im gleichen Moment im Browser einen neuen Tab öffnen hat zur Folge, dass der Mini sich kurz aufhängt um diesen Befehl zu verarbeiten. Die allgemeine Performance im Browser - egal ob Chrome, Safari oder Opera - ist sowieso grauenhaft im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten WIndows-PC. Das führt dazu, dass das ganze System einfach sehr schwergängig wirkt und sich langsam Frust bei mir breit macht.

Die Frage ist nun, ob die kleinste Hardware-Ausführung selbst für meine einfachen Anwendungsszenarien (Browser, Textverarbeitung, Medieninhalte) zu gering ist? Ich hatte eigentlich vor im nächsten Jahr auf 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD aufzurüsten. Dies wollte ich aber eigentlich machen, damit die Kiste „Zukunftssicher“ bleibt und nicht damit der Mini grundsätzlich vernünftig bedienbar ist^^

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bemerkt und konnte durch Aufrüstung eine deutliche Performance Verbesserung feststellen. Würde mich über eine kurze Einschätzung oder Erfahrungen freuen. Grüße

Also, es gibt viele Dinge, die einen Mac langsam machen können - insbesondere sind dies ein völlig „verspieltes“ System. Windows wird meistens auch langsam, nicht weil die Hardware nicht taugt, sondern weil das System verspielt ist.Hier lohnt es sich, einfach mal bestimmte Caches zu löschen, Log Files zu entfernen… oder schlicht, daß System mal von Grund auf neu zu installieren.Da das System deines ist und nur von Dir benutzt wird, hätte ich es nach dem Kauf platt gemacht, und dann das System von Grund auf neu installiert.Logisch, viele schöne Programme, die dann vielleicht auf der Platte waren und von Dir so einfach haben benutzt werden können sind dann weg - aber leider waren diese wohl im Kaufpreis so nicht inbegriffen :wink:
Also, dies ist mein Rat: System platt machen und neu installieren. Dabei läßt sich beim Starten des Installers zu MacOS X immer das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, wo man die interne Platte auch gleich mal formatieren kann - und dann kann man auf einen ‚frischen Datenträger‘ das System installieren.Installiere nur was Du auch wirklich brauchst, lasse unnötigen Müll weg, wie komische MehrfachSchutzprogramme, irgendwelche Hintergrund Systemoptimierer und so einen Kram.Installiere nur, was Du wirklich brauchst.

Hallo. Danke für deine Antwort. Das System ist drei Wochen alt. Ich habe die Ersteinrichtung vorgenommen. Das ganze noch mal neu aufzusetzen sollte da eigentlich wenig bringen - oder verstehe ich deine Antwort falsch!?

Viele Programme habe ich auch noch nicht installiert, eben weil ich schon von der ersten Minute an gemerkt habe, dass alles sehr langsam läuft. Benutze noch meinen Windows-PC nebenher, weil das Erlebnis dort einfach „Smoother“ ist. Ich hatte mir eigentlich genau das Gegenteil erhofft. Allgemein bin ich sehr angetan von OS X, aber so macht es bisher keinen Spaß und ist relativ unproduktiv.

Die Sache ist, dass ich im Umfeld keine Mac-Nutzer kenne und selber auch noch nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Vielleicht ist OS X ja einfach allgemein etwas langsamer etc.