Mac mit Netzwerkfestplatte verbinden?

Hallo ich bin ein „Macneuling“ und ich würde gerne auf eine IOMEGA Festplatte die in
meinem WLAN ist zugreifen. WIe macht man das?
Vielen Dank Schonmal :smile:

Hallo ich bin ein „Macneuling“ und ich würde gerne auf eine
IOMEGA Festplatte die in

…tut mir leid, von dererlei Festplatten hab ich leider keine Ahnung. Habe nur eine normale externe Festplatte zur Datensicherung für mein Macbook!

MfG :smile:

Dazu müsste ich wissen, wie die Platte im (W)LAN angeschlossen ist. Über einen Router und USB (z.B. Fritz!Box mit angeschlossener Festplatte) oder direkt am Netz über Ethernet am Router?

Je nachdem kann die Antwort unterschiedlich ausfallen. Im ersten Fall gibt es von den jeweiligen Routerherstellern (hoffentlich) ausführliche Informationen. Im zweiten Fall müsste im Handbuch der Festplatte stehen, welche Protokolle die Festplatte unterstütz (z.B. SMB, AppleTalk, …)

MfG,
Lavrentios S.

IOMEGA Festplatte die in

Hallo LeonX62,
darin habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können. Ich denke aber, dass du
in den „Systemeinstellungen“ unter der Rubrik „Internet und Netzwerk“ es einmal mit dem Ordner „Sharing“ versuchen solltest. Dort liegen ganz viele Einstellmöglichkeiten für Zugriffe auf deinen Rechner oder die Peripherie. Pardon, dass ich nichts Konkretes habe, trotzdem viel Erfolg.

Gruß Josef

IOMEGA Festplatte die in

Hallo Leon(?),

dazu braucht es ein paar mehr Informationen.

Wie ist die Platte im Netzwerk? An einem Router, einem zweiten Rechner?

Welches Betriebssystem ist auf dem Mac?

Greetz,

hp.

Moin LeonX62,

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du noch ein Paar Infos geben könntest – z.B. ist die Platte an einem anderen Computer angeschlossen oder direkt am Router (z.B. AirportExpress)?Wenn an einem anderen Computer: Windows oder Mac?

Generell sollten server im Finder in der linken Seitenleiste auftauchen. Du kannst aber auch über k (control k) oder „gehe zu“ -> mit server verbinden -> durchsuchen Dein Netzwerk manuell nach Servern durchsuchen.

Wenn deine Platte an einem anderen Mac angestöüselt ist, verbinde Dich mit dem Computer (brauchst dafür das Passwort). Dass sollte die Externe Platte im Finder als möglicher Server auftauchen. (wenn nicht ist möglicherweise das Filesharing am anderen Mac deaktiviert -> Systemeinstellungen)

Wenn die Platte an einem Windows Rechner hängt, ist es auch wichtig vorher die Platte fürs Netzwerk freizugeben.

Ich hoffe mal, das hilft Dir schon einmal. Wenn nicht, dann gib uns noch ein paar Infos!

Mir fällt gerade noch ein: Sollte die IOMEGA Platte ein NTFS Dateisystem haben, kannst Du vom Mac aus nur lesen, nicht schreiben. dafür brauchst Du Zusatzsoftware, musst die Platte als HFS formatieren oder wenn’s ein Windows Computer nativ nutzen soll, als FAT32.

Gruß

IOMEGA Festplatte die in

du musst die Netzwerkfestplatte konfigurieren.
Dazu musst du auf die Benutzeroberfläche kommen.
Auf die kommst du in dem du die IP-Adresse der Festplatte im Internetbrowser/Safari eingibst.

Danach siehst du die Netzwerkfestplatte im Normalfall im Finder.

einfache Antwort:

im Finder Menu „Gehe zu“ -> „Mit Server Verbinden“ auswählen

bei Serveradresse eingeben:
smb://adresse_des_servers>/freigabename_der_festplatte
>

unter der Annahme, das die Festplatte Windowsfreigaben benutzt.

Wie ist denn die Produktbezeichnung der Festplatte?

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :smile:
Ich habe das Problem jetzt mit Finder

IOMEGA Festplatte die in

Wie ist die Festplatte im Netz zu sehen? (Protokoll?)
Unter: „Gehe zu / Mit Server verbinden“, kannst Du unter Angabe der Netzwerkadresse direkt auf das NAS (NetworkAttchedStorage) zugreifen. Ist das Volume dort nicht zu sehen versuche "smb://‚Netzwerkadrese‘. Ist das Protokoll FTP, brauchst du einen FTP-Clienten, damit du schreibend auf das Volume zugreifen kannst. Z.B.: Cyberduck oder Filezilla. (Kostenlos!)

Hallo,
leider wenig Ahnung von w-lan, bitte andere fragen,
sorry

IOMEGA Festplatte die in

Vielen Dank schonmal für fie vielen Antworten = )
Ich habe das Problem via "finder

Hallo,
ist die Platte denn Netzwerkfähig?
Dann kannst du die Platte über SMB oder FTP einbinden.

Menu „Gehe zu“ und dann „Mit Server verbinden“
Einmal die Daten der Festplatte eingeben und los geht es.

)

IOMEGA Festplatte die in