Mac Monitor an Win7 PC

Hallo alle zusammen,
Bildbearbeitung am PC ist eine tolle Sache, aber leider bin ich von den Farben und der Brillanz der Bilder auf dem PC-Monitor enttäuscht. Ich habe einen DELL-Monitor mit 22 Zoll und der PC hat Win XP Prof (SP3) als Betriebssystem. Der Monitor hat eine matte Oberfläche und meiner Meinung nach, kommen die Farben dadurch nicht so gut raus. Die gleichen Bilder habe ich mir auf einem Mac-Monitor (Apple LED Cinema Display 24) angesehen und ich muss schon sagen, ich war beeindruckt. Die Farben leuchten eine tolle Brillanz und die Bilder sehen viel besser aus.
Nun meine Fragen:
Kann man einen Mac-Monitor an einen PC mit Windows Betriebssystem anschließen?
Gibt es noch andere Hersteller, die ähnliche Monitore vertreiben wie die Mac-Monitore?
Die Mac-Monitore haben eine glatte und glänzende Oberfläche, aber das ist bestimmt nicht der Hauptgrund, warum die Farben auf einem Mac-Monitor so hell und klar sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Hallo Detlev,

Bildbearbeitung am PC ist eine tolle Sache, aber leider bin
ich von den Farben und der Brillanz der Bilder auf dem
PC-Monitor enttäuscht.

Möglicher Weise sind die Bilder gar nicht so Brilant. Ohne das Material auf einem kalibrierten Monitor geshen zu haben wird Dir das niemand sagen können.

>Ich habe einen DELL-Monitor mit 22 Zoll

und der PC hat Win XP Prof (SP3) als Betriebssystem. Der
Monitor hat eine matte Oberfläche und meiner Meinung nach,
kommen die Farben dadurch nicht so gut raus.

Spiegel-Display wirken von den Farben her oft kräftiger und kontraststärker, das hat aber eher selten etwas mit dem Motiv zu tun. Vernünftige Monitore sind matt.

Die gleichen
Bilder habe ich mir auf einem Mac-Monitor (Apple LED Cinema
Display 24) angesehen und ich muss schon sagen, ich war
beeindruckt. Die Farben leuchten eine tolle Brillanz und die
Bilder sehen viel besser aus.

Wie geasgt, das hat dann aber nicht unbedingt etwas mit dem Bildinhalt zu tun.

Nun meine Fragen:
Kann man einen Mac-Monitor an einen PC mit Windows
Betriebssystem anschließen?

Anschließen: ja, wirklich gebrauchen: nein. Das 24" Apple-Display bietet keine hardwareseitigen Einstellmöglichkeiten, es lässt sich nur am Mac über ein enstrechendes Controlpanel einstellen.

Gibt es noch andere Hersteller, die ähnliche Monitore
vertreiben wie die Mac-Monitore?

Ja. Bessere stellt z.B. Eizo her, aber auch Dell, HP, NEC, Quato etc. bieten sehr gute Display an. Allerdings findet man die eher nicht im Geiz- oder Blödmarkt.
Gute Panels nutzen IPS oder VA-Technik (die bei einigen Herstellern aber auch mal anders bezichnet wird) und haben eine Hardware-LUT (Look Up Table) von mindestens 10 Bit.

Hier gibts einen schönen Überblick:
http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Die Mac-Monitore haben eine glatte und glänzende Oberfläche,
aber das ist bestimmt nicht der Hauptgrund, warum die Farben
auf einem Mac-Monitor so hell und klar sind.

Sie mögen hell und klar wirken, sind aber nicht unbedingt echt.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Zwischen den Zeilen lese ich, „Lass die Finger davon!“ Gut, mache ich. Ich bin nur Freizeit- und Gelegenheits-Fotograf und schaue mir die Bilder am PC an. Den Monitor kalibrieren mit einem Kalibrator, dass kann ich nicht (wegen fehlendem Kalibrator). Eine Aussage von Dir hat mich aber doch etwas verwundert. Du schreibst Vernünftige Monitore sind matt. Das sollte mir zu denken geben.
Ich werde mir Deinen Link ansehen.
Nochmal vielen Dank für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Hallo Detlev,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Zwischen den
Zeilen lese ich, „Lass die Finger davon!“ Gut, mache ich.

Das Apple-Display ist durchaus ein gutes Gerät, allerdings ohne angeschlossenen Mac relativ unbrauchbar, da sich die Parameter mangels Bedienelementen am Gerät nicht einstellen lassen.

Ich
bin nur Freizeit- und Gelegenheits-Fotograf und schaue mir die
Bilder am PC an. Den Monitor kalibrieren mit einem Kalibrator,
dass kann ich nicht (wegen fehlendem Kalibrator).

Kalibiergeräte wie das Spyder3 Pro gibt es für rund EUR 100,-. Allerdings sollte man sich grundsätzlich in die Materie der Kalibrierung einarbeiten.

Eine Aussage
von Dir hat mich aber doch etwas verwundert. Du schreibst
Vernünftige Monitore sind matt. Das sollte mir zu denken
geben.

Wie ich schon schrieb stellen Monitore mit glänzenden/spiegelnden Display zwar „schöne“ Farben dar, tendenziell allerdings geschönte. Von den lästigen Spiegelungen ganz abgesehen…

Gruß

osmodius