Moin,
da ich mir bald einen Laptop anschaffen werde, wollte ich mal fragen, welche Vor- & Nachteile ein Apple hat. Wie sieht es Emulatoren für auf Windows ausgelegte Programme aus?
cu
Moin,
da ich mir bald einen Laptop anschaffen werde, wollte ich mal fragen, welche Vor- & Nachteile ein Apple hat. Wie sieht es Emulatoren für auf Windows ausgelegte Programme aus?
cu
Tach,
da ich mir bald einen Laptop anschaffen werde, wollte ich mal
fragen, welche Vor- & Nachteile ein Apple hat.
Nachteil - teurer, als ein gleichwertiger PC z.B. Acer Aspire
Vorteil - beim Wiederverkauf viel teurer als der damals gleichwertige PC -> der Wertverlust ist deutlich geringer.
Das OS ist eindeutig besser, stabiler und benutzerfreundlicher als Windows. Da läuft eben einfach alles ohne gross rumschrauben, also wenn du das Teil zum Studieren willst und lieber in der Zeit wo die anderen an ihrem Windows verzweifeln - deine Arbeit ohne Probleme machen willst. Nimm einen Mac.
Ich hab einen PC genommen weil mein Geld nicht für ein Power Book gerreicht hat und ich mit Linux zufrieden bin. Allerdings ersteigere ich gerade einen alten Mac, weil da mein Diascanner ohne grosse Probleme läuft.
Wie sieht es
Emulatoren für auf Windows ausgelegte Programme aus?
M$ Office, fast alles von Macromedia und Adobe gibts auch für den Mac. Alles was es an Linux Programmen gibt, läuft auch in Mac OS X, allerdings teilweise nicht in Aqua sondern per X11. Das dürfte bei den neuen schnellen Rechnern aber kaum stören. Also ich hab nie einen Emulator gebraucht, weil immer ein Mac(Linux) Programm da war das die Aufgabe lösen konnte.
ddate* läuft auf jeden Fall auf dem Mac.
Jan
*Today is Sweetmorn, the 16th day of Chaos in the YOLD 3171
thx
Also ich hab nie einen Emulator gebraucht, weil immer ein
Mac(Linux) Programm da war das die Aufgabe lösen konnte.
wie sieht es mit Spielen aus? Gibt es dafür Emulatoren?
Warcraft 3 gabs auch für den Mac, sonst sieht es nicht so besonders gut aus. Selbst wenn ein Spiel für den Mac rauskommt, dann meist ewig nach der Windows Version. Wenn du viel Spielen willst, ist ein Wintel Notebook besser.
Hier hast du eine Übersicht http://www.apple.com/downloads/macosx/games/
Per Emulator spielen ist schlecht, dafür sind die Emulatoren zu langsam. Weil die müssen ja den PC nachbilden, der Mac benutzt u.a. einen komplett anderen CPU. Such mal nach VirtualPC.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gegenfrage
Hallo
Wenn Dich die Zündreihenfolge des Motors Deines künftigen Autos
interessiert, bist Du wohl eher der Typ für Micro$oft. Wenn Du mit
Deinem künftigen Auto ohne Nervenflattern einfach von A nach B fahren
willst, bist Du eher ein Mac-User.
Die Preisunterschiede sind nicht mehr so gewaltig und wenn man bereit
ist, für mehr Qualität auch etwas mehr zu zahlen, erübrigt sich jede
Diskussion.
Jan […] hat im Übrigen schon alles gesagt.
Gruss
Heinz
Hi,
für welche Zwecke brauchst du den Rechner?
Gruß
Magnus
Hauptsächlich für’s Studium… aber Spielen würd ich halt auch gerne können ^^
Hallo,
tu dir selbst einen Gefallen und stell die gleiche Frage noch mal im Windows Brett. Aus den einseitigen Aussagen der jeweiligen Mac- und Windows-User kannst du dir dann vielleicht ein vernünftigeres Urteil bilden.
Gruß
Matthias
Hallo!
Hauptsächlich für’s Studium… aber Spielen würd ich halt auch
gerne können ^^
Gleiches Problem hier - wir haben einen Apple (den ich nutze) und einen PC (den
wir gemeinsam zum Spielen nutzen und mein Freund auch sonst noch, da wir uns
bislang leider keine 2 Äpfel leisten konnten).
Mein Mac soll demnächst gegen einen neueren ausgetauscht werden; mein Freund
ist hin und weg vom Mac und möche auch gerne einen haben - der PC wäre nur zum
Spielen da. Deshalb werden wir wohl die Möglichkeit der PS2 oder X-Box wählen.
Und als Rechner halt einen Mac.
Du musst dir erstmal klar werden, wie wichtig dir die Spiele sind.
Alles andere funktioniert nach meiner Erfahrung problemlos/besser! mit dem Mac!
Ich nutze ihn haptsächlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,
PowerPoint, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, MP3 Verwaltung und Internet.
Bye, Vanessa
Widerspruch
Hallo,
tu dir selbst einen Gefallen und stell die gleiche Frage noch
mal im Windows Brett. Aus den einseitigen Aussagen der
jeweiligen Mac- und Windows-User kannst du dir dann vielleicht
ein vernünftigeres Urteil bilden.Gruß
Matthias
Hallo Matthias!
Da muss ich dir leider widersprechen. In der Regel haben die
wenigsten Windows-User schon einmal längere Zeit am Mac gearbeitet,
daher fehlt Ihnen meistens auch der Vergleich. Bei den Mac-Usern
hingegen kennen viele auch Windows zur Genüge (ist halt einfach mal
das meistverkaufteste OS), von daher stimmt deine Aussage so nicht
ganz. Aber ich muss dir auch recht geben, dass es viele
Applefanatiker gibt, die oftmals auch etwas übertreiben.
Ich sag zu dem Thema nur soviel: ich konnte bisher sieben Leute dazu
bewegen zu „switchen“ und keiner dieser sieben hat diesen Schritt
bisher in irgendeiner Weise bereut. Im Gegenteil glaube ich behaupten
zu können, dass die Leute zu überzeugten Macusern geworden sind, die
nie mehr zurück in die Windows-Welt möchten.
viele Grüß sendet
Edi
Hi, stell dir vor du fährst seit 10 Jahren Golf, nun steigst du auf einen Citroen um
… im Ernst, es kommt immer darauf an was machst du mit einen PC oder Apple? Willst du Windows Programme am Apple betreiben oder bist du abhängig von PC Software, dann bleib beim PC!
Willst du was Neues erleben, willst du umdenken und lernen, dann kauf dir einen Apple!
… entscheiden musst du aber selbst, hier einige Infos zum Umstieg aus Sicht von Apple:
http://www.apple.com/de/switch/
Gruß Franz
Und ganz wichtig! Man hat doch einfach viel nettere Menschen in seinem Brett!
ein Macianer
Magnus
Hallo Discordia
da ich mir bald einen Laptop anschaffen werde, wollte ich mal
fragen, welche Vor- & Nachteile ein Apple hat. Wie sieht es
Emulatoren für auf Windows ausgelegte Programme aus?
Unterschiede: Mac OS X ist ein UNIX-basiertes OS, AFAIK eher mit BSD denn mit Linux verwandt. Jedenfalls kennt es deshalb auch Multitasking (das war ein Manko von Mac OS bis und mit 9.x, dass es maximal kooperatives Multitasking kannte…). Andererseits muss man sich nicht absolut zwingend mit all den Möglichkeiten, die so ein UNIX-basiertes System bietet, befassen. Man kann, wenn man will.
Da es nicht binärkompatibel zu Windows ist, können all die Viren, Würmer etc. für Windows Dir nichts anhaben. Und Malware für Mac OS X sind sehr dünn gesät. Zumindest bis jetzt. Mal abwarten, ob sich da allenfalls durch den Mac Mini, der ja dieser Tage vorgestellt wurde und möglicherweise den Marktanteil von Apple spürbar vergrössern kann, etwas dran ändert.
Das Mac OS bedient sich sehr bequem. Etwas Umgewöhnung wirst Du investieren müssen, aber das ist kein wirkliches Problem. Allenfalls wirst Du die zweite Maustaste vermissen.
Falls Du aufgrund Deiner aktuell verwendeten Rechner gewisse Software für Windows hast, stellt sich ein Problem. Windows-Software ist nicht am Mac lauffähig (was bei Malware ein Vorteil ist, kann bei anderer Software zum Nachteil werden…), Du musst also entweder einen Emulator (VirtualPC…) zulegen oder neue Versionen anschaffen. Erkundige Dich ggf. bei den von Dir verwendeten Programmen nach ‚Cross-Upgrades‘ von Win nach Mac. Die sind u.U. günstiger als eine Neuanschaffung.
Zum Emulator: Es gibt zwar VirtualC, mit dem man Windows starten und entsprechende Software nutzen kann. Jedoch ist das nicht ganz trivial. Da hier mit Software eine komplett andere Hardware-Umgebung (nämlich ein x86-basierter PC) nachgebildet werden muss, ist so eine Emulation zwangsläufig ein gutes Stück langsamer als ein echter Wintel-PC. Und was Spiele betrifft, so sieht es bei VirtualPC etc. (derzeit) schlecht aus, da (noch) keine 3D-Fähigkeiten emuliert werden. Es ist eher für spezifische Software gedacht, die man im Office-Bereich o.ä. benötigt und für die es kein Mac-Pendant gibt.
Allerdings stellt sich die Frage, ob Du wirklich das anvisierte Notebook zum Spielen verwenden willst. Denn auch ein Wintel-Notebook, das für aktuelle Spiele geeignet ist, ist nicht ganz billig. Vielleicht wäre hier die Lösung stationärer PC für Spiele (oder allenfalls eine Konsole) plus Notebook (egal ob Wintel oder Mac) für mobilen Einsatz die bessere Wahl. Dann könnte es ggf. auch ein älteres IBook sein.
CU
Peter
Ergänzung
Hallo Peter und Discordia
Ich bin mit (fast) allem einverstanden: Mäuse mit 2 Tasten und
Scroll-Rad funktionieren bestens am Mac. Meine USB-Maus war billig
und läuft ohne jegliche Installation.
Gruss
Heinz