MAC oder WIN-PC?

Hi Leute,

da ich mich nicht entscheiden kann, welches System ich mir
zulegen soll, frag ich mal rum…

Ich will hauptsächlich damit arbeiten: Grafik (Freehand,
Illustrator etc.), Bildbearbeitung (Photoshop), Web-Design
(Flash, GoLive, Swish etc.) evtl. Videobearbeitung!
Spielen will ich nicht!

Also: Welches System ist das bessere dafür - Mac oder Win-PC???

ABER: Ich kann mir keine Möhre für 5000,- leisten…also, es
sollte schon sehr günstig bleiben!

Bin gespannt…

TJSB

Hallo,

So wie Du Deine Verwendungsabsichten zeigst (Schwerpunkte: Fliesskomma-Bearbeitung (Bild, Vektor, Klang, Bewegtbild)) würde ich Dir zu einer RISC-CPU raten - also einem Mac.

Die anderen Arbeiten (insbesondere Web-Design) laufen allerdings auf einem Win PC (= CISC-CPU) genauso gut. Kommt drauf an *was* genau Du webmässig erstellen willst - eher „Design“- oder eher „Quellcode“-orientiert. Sollte es in die wirklich „tricky“ Bereiche gehen (online-Datenbanken, systemnahe Tasks) bist Du mit einem Win PC vielleicht besser bedient.

Allerdings gebe ich sehr zu bedenken, dass z.B. die Win NT oder Win 2000-Administration/Wartung wahrhaftig kein Pappenstiel ist. Der Mac ist da erheblich einfacher gestrickt. Also, wenn Hardware-Schrauben und Komplett-Installationen zu Deinen Vorlieben gehören, dann darfs auch ein Win PC sein. Ansonsten lieber nicht.

Sehr wichtig: Wie ist es um eventuelle Kolleg/inn/en bestellt, mit welchen Systemen musst Du Dich austauschen ? Das kann u.U. sehr wichtig sein. Letztendlich bieten beide Systeme einen nahezu unerschöpflichen Kosmos an Möglichkeiten - es kommt auf den Human Factor an.

Für einen (neuen) Mac inklusive Video-Bearbeitungssoftware kommst Du mit 5 Megamark allerdings so gerade eben hin. Allerdings läuft der dann auch, was bei einem Win PC mit „Wald & Wiesen-Videoboard“ keineswegs garantiert ist. Mein Vorschlag wäre es, es mit einem (gebrauchten) der letzten G 3 Yosemite Macs zu probieren. Die Kisten haben bereits mehrere IEEE 1394 -Schnittstellen onboard; d.h. Du kannst z.B. einen DV-Camcorder direkt anklinken. Die letzten dieser G 3-CPUs waren auf 500 MHz getaktet und sollten *deutlich* unter 5.000.- zu kriegen sein.

Gruss

UP

Ich will hauptsächlich damit arbeiten: Grafik (Freehand,
Illustrator etc.), Bildbearbeitung (Photoshop), Web-Design
(Flash, GoLive, Swish etc.) evtl. Videobearbeitung!
Spielen will ich nicht!

ABER: Ich kann mir keine Möhre für 5000,- leisten…also, es
sollte schon sehr günstig bleiben!

Hi Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Echt super.

Bin gespannt ob noch weitere Postings kommen…

TJSB