Hallo,
habe mir ein Netbook gekauft, auf dem Linux Ubuntu als
Betriebssystem läuft. Ich habe früher mit MAC OS gearbeitet,
kam damit besser klar und habe noch alte CD’s mit 10.2 und
10.4 rumliegen.
Weiß jemand ob und wenn ja wie man das auf dem Netbook anstatt
dem Linux installieren kann? Soweit ich weiß, basieren ja
beide auf Unix.
seit auch die Apple Rechner mit Intel Prozessoren betrieben werden, die wundersamerweise ja von einen Tag auf den anderen plötzlich viel besser als die PowerPC waren, handelt es sich bei den Macs unter der Haube eigentlich nur um schnöde Intel Kisten. Allerdings hat Apple voraus schauend technische Maßnahmen getroffen, damit man nicht deren Mac OS auf jedem Standard PC installieren kann und künftig nicht mehr die völlig überteuerte Hardware mit dem Apfel drauf kauft.
Mindestvoraussetzung ist Mac OS 10.4.4 sowie einige Tricks, die rechtlich umstritten sind. Informationen hierzu findet man in den Weiten des Internets. Wenn man es denn zum laufen bekommt ist das Ganze natürlich nicht supported und somit nicht sonderlich stabil und nach Ansicht von Apple illegal.
Das beides auf Unix basiert ist nicht ganz richtig, denn Linux ist kein Unix und basiert auch nicht darauf. Es ist Unix sehr ähnlich, aber nur ein unixoides OS. Das ist aber auch völlig egal, denn nicht jedes Unix läuft auf jeder Plattform.
Android ist schließlich auch ein Linux basierendes System und ich kann auf einem Smartphone trotzdem kein SuSe oder Ubuntu Linux installieren. Mac OS erst recht nicht.
Und ein IRIX, AIX oder HP/UX werde ich auf einem Mac auch nicht installieren können, nur weil da ein anderes Unix drauf laufen würde.
Gruß
S.J.