Hm TCP/IP kann der Mac, Dave ist also nur für smb nötig?
So ist es. Trotzdem verhält es sich mit den Protokollen etwas anders als du denkst.
TCP/IP ist ein Protokoll, das die Verbindung zwischen zwei Computern herstellt (IP, Internet Protocol) und regelt, wie ein Paketaustausch vonstatten geht (TCP, Tranfer Control Protocol).
Samba (smb) ist ein Protokoll, dass festlegt, wie Dateien zwischen Computern kopiert werden können. Samba braucht ein Transportprotokoll wie TCP/IP oder Netbios und kann dann erst genutzt werden.
AppleTalk ist ein Protokoll, dass festlegt, wie Dateien zwischen Computern kopiert werden können. AppleTalk braucht ein Transportprotokoll wie TCP/IP oder LocalTalk und kann dann erst genutzt werden.
Wenn TCP/IP die Fähigkeit zu sprechen ist, dann ist Samba die französiche und Appletalk die englische Sprache. Es gibt noch chinesisch (FTP) und timbuktianisch (HTTP) und viele andere komische Sprachen.
Daher ist TCP/IP auf allen Maschinen die erste Pflicht. Danach entscheidest du, ob du mit smb arbeiten willst (samba auf der Linux-Maschine starten, Dave auf dem Mac) oder mit AppleTalk (Netatalk auf der Linux-Maschine, Mac bleibt so, wie er ist) oder mit FTP (auf beiden Maschinene einen FTP-Server und -Client installieren) oder mit SMTP (auf beiden Maschinen einen Mailserver und -Client installieren).
Schon klar, aber was gibts für Hardware? Ich finde nur eine
arg teure PCI Karte von Sonnet und USB Sticks für die es aber
nur Mac OS X Treiber gibt.
Keine Ahnung. Der Tag, an dem ich OS9 zum letzten Male genutzt habe, ist lange her. Möglicherweise kannst du bei Apple eine Airportkarte bekommen, die man in den G4 einbauen kann. Wirklich, keine Ahnung.
Stefan