HAllo! Ich habe mir nen neuen G4 gekauft und habe keine Ahnung, wie ich wo was machen muss. Ein Verkäufer hat gesagt ich sollte Partitionen einrichten und auf jede Partititon ein System OS installieren! Warum? Muss jeweils eins auf eine Partition spielen? Wenn ja, wie sieht es mit Programmen aus? Muss ich ein Photoshop und ein Freehand auf beide Partitionen spielen? Wenn nein, und ich alle Programme auf die MAC OS X HD instlliere kann es sein, dass MAC OS X nicht alle Programme ausführen kann, weil Treiber fehlen. Schaltet mein MAC OS X dann automatisch auf MAC OS 9 oder muss ich davor schon den Computer im MAC OS 9 hochfahren? Letzte Frage: Welchen Sinn hat bis dato MAC OS X? Da geht dochnix drauf!?! Kann man sich wenn treiber rnterladen, so dass alte Anwendungen wieder klappen? Danke für die Hilfe!
Es kommt darauf an was Du machen willst.
In den meisten Faellenr eciht es aus, OS X mit Classic zu installieren
Wenn Du erst vor kurzem einen rechner gekauft hast, osllte das lles korrekt installiuert sein.
Du musst im Prinzip keine Applikation doppelt installieren.
Wenn Du ei Clasic App unter OS X startest, startet er automatisch Classic, wenn nicht schon geschehen.
Wenn Du bei OS X HFS+ waehlst, und nicht UFS, dann kannst Du von jedem OS (OS 9 und OS X) auf die jeweils andere zugreifen
voellig transparent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flo,
wenn du auch noch von Mac OS 9 booten willst musst du eine extra Partition dafür anlegen. Du kannst 9 und X auch auf einer Partition installieren dann läuft 9 aber nur im Classic Modus. Booten kann dann nur X.
Programme die auf beiden Systemen laufen(z.b. Freehand 10) werden automatisch so installiert das sie sowohl auf 9 als auch auf X laufen, will sagen egal welches System du bootest das Programm läuft immer. Programme die nur auf 9 oder X laufen werden automatisch auf die jeweiligen Partition installiert. Wenn du ein „altes“ Programm unter X startest wird automatisch die Classic Umgebung hochgefahren, das bedeutet es läuft neben dem X auch noch ein Mac OS 9(keine Emulation!). Alle Treiber für 9 funktionieren dann auch, einziges Problem X Programme können die 9er Treiber nicht ansprechen und umgedreht, will sagen du mußt z.b. sowohl den Druckertreiber für X als auch den für 9 installiert haben.
X ist deutlich stabiler als 9, einige der wichtigsten Programme gibt es schon als X Version(Photoshop 7, InDesign2, GoLive6, Flash mx …). Kommt halt darauf an mit was für Programmen du arbeiten willst. X macht sicher keine Sinn wenn du nur Classic Programme benutzt(z.b. Quark Xpress oder Photoshop 6).
Gruss Jan