Mac OS 'Drucker reagiert nicht.'

Liebe Experten,

ich habe meinen iMac unter Mac OS 10.5.8 per Ethernet mit einer AirPort Extreme (802.11n, erste Generation) verbunden. An dieser hängt ebenfalls per Ethernet ein HP LaserJet 2100. Seit kurzem kann ich über diesen nicht mehr ausdrucken. Fehlermeldung: „Drucker reagiert nicht.“
Ich habe den Drucker daraufhin in das Netzwerk eines Bekannten gehängt. Dort wurde der Drucker nicht gefunden. Erst, als ich die Netzwerkkarte aus einem dortigen Drucker in meinen Drucker gesteckt habe, konnte ich dort ausdrucken.
Mein Verdacht war, dass die Netzwerkkarte defekt ist. Ich habe eine neue in der Bucht geholt und eingebaut. Leider hat sich in meinem Netzwerk nichts geändert; der Drucker reagiert immer noch nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus
Alexander

Warum schließt du den Drucker nicht direkt per USB an? Muss er unbedingt im Netzwerk drucken können?

Hallo Hilse,

Danke für den Tipp, der Drucker hat aber leider keinen USB-Anschluss, nur einen LPT.
Und nur zum ausprobieren wollte ich mir jetzt kein USB - LPT-Kabel kaufen.

Gruß
Alex

Für Mac und ggf ein neues Betriebsystem von Apple kann man wie folgt vorgehen:
Drucker ausschalten.
USB Stecker vom Drucker entfernen, Drucker im I mac abmelden: Systemsteuerung , Drucker , Feld (-)
Systemeinstellungen schließen. USB Stecker in den Drucker stecken
Systemeinstellungen öffnen, Drucker.
Drucker einschalten
Drucker wird gefunden oder online autom. gesucht.
ggf Drucker mit (+) anmelden.

Pech wäre, wenn es keine Treiber mehr geben würde !