Mac OS X

Salü Unix Spezialisten

Wie denkt Ihr über Mac OS X ?

Ein neuer Arbeitskolllege hat mir des langen und breiten vorgeschwärmt und seinen tollen Laptop mit Mac OS X demonstriert. Ihm zuliebe habe ich auch 3 Bücher von O Reilly durchgeblättert.

Als Windows Veteran mit ein Mainframe, wenig Ultrix, ein wenig mehr VMS Hintergrund muss ich zugeben, dass ich diese Synthese der zwei Welten interessant finde :smile:

Gibt es auch Hardcore Unix Freaks denen es gleich geht? :->

viele Grüsse
Peter

PS: Seid nett zu mir - ich komme alleine, unbewaffnet und mit Frieden im Herzen :wink:
Ach ja… das Holzpferd lasse ich Euch zum spielen da :smile:)

Schönes System. Privat nutze ich nichts anderes.

MacOSX ist oberflächlich das, was alle Unixen mal werden wollten. Es ist leicht zu bedienen für diejenigen, die das so einfach haben wollen. Für die, die es gerne komplexer haben und die ihre Probleme mit einem bash-Skript lösen wollen, steht ein Terminalprogramm mit einer Shell nach Wahl zur Verfügung.

Es ist vieles an Software dabei, was man von den Linux-Distributionen kennt. Den Rest kann man sich selber kompilieren.

Die Oberfläche ist angenehm zu bedienen (angenehmer als alles andere, was ich kenne), aber sie lahmt ein wenig herum. Nun gut, das tut eine KDE auch. Während man aber auf einer Unix/Linux-Maschine die Oberfläche wählen kann, ist man bei MacOSX auf Aqua festgelegt. Das ist in meinen Augen allerdings kein Nachteil. Wer unbedingt eine andere Oberfläche haben will, soll sich das entsprechende System beschaffen.

Aqua ist leider nicht X-Window-fähig.

Der Lieferumfang ist sehr brauchbar. Ich habe tatsächlich keinerlei Raubkopien mehr auf dem System, weil ich dieses Zeugs nicht mehr brauche. Für meine Anwendung reicht es halt: ich nehme eigene Musik mit Garageband auf und überlasse die komplette Verwaltung aller meiner Fotos und Musik dem Mac.

Texte schreib ich so gut wie keine, aber habe dazu den OpenOffice-Ableger NeoOffice installiert. Das bisschen Bildbearbeitung (einmal in drei Monaten) mache ich mit The Gimp. Ansonsten habe ich noch ein Shareware-Programm, das ich 1993 mal gekauft habe und das ich immer noch nutze - es gab ein kostenloses Update auf OSX.

Was die Sicherheit angeht, kann man mit MacOSX den gleichen Unsinn anstellen wie mit Windows. Mac-User fühlen sich sehr sicher, sind es aber im Zweifel nicht. Zwar ist das zu Grunde liegende System so sicher wie die gängigen Unixen oder Linuxen, aber natürlich kann man auf dem Mac ausführbare Programme aus der Mail heraus starten. Es kommt zwar eine Warnmeldung, aber von Windows wissen wir ja alle, das die eh keiner liest oder versteht.

Bei einem neu aufgesetzten OSX gibt es keine offenen Ports nach außen. Mit einem einfachen Klick kann man sie aber öffenen: smb, httpd, ftpd, sshd, um mal die wichtigsten zu nennen. Eine Personal Firewall gibt es auch (ipfw), aber ich habe sie bislang nicht eingesetzt. Per default ist weder die Firewall eingeschaltet noch sind Ports offen.

Ich kann es den folgenden Anwendergruppen nur empfehlen:

1. Anwendern, die die FAxwen mit Windows dicke haben
  2. Allen LinUnixern, die werden sich wie zu Hause fühlen

Gruß,
Stefan

Hy,

Gut. Läuft auf meinem Powerbook hervorragend :smile:

Als Windows Veteran mit ein Mainframe, wenig Ultrix, ein wenig
mehr VMS Hintergrund muss ich zugeben, dass ich diese Synthese
der zwei Welten interessant finde :smile:

Gibt es auch Hardcore Unix Freaks denen es gleich geht? :->

Naja, da muss ich leider passen. Ich finde die Synthese zwischen einer Benutzerfreundlichen Oberfläche und dem „Kern“ einfach gelungen.

PS: Seid nett zu mir - ich komme alleine, unbewaffnet und mit
Frieden im Herzen :wink:
Ach ja… das Holzpferd lasse ich Euch zum spielen da :smile:)

Hugh :smile:

Gruß
h.

Salü Unix Spezialisten

Hallo,

Ich denke darueber, dass es auf meiner Intel-Kiste niemals anstaendig laufen wird. Und das kotzt mich einfach an. Daher habe ich beschlossen, es als ein voellig ueberfrachtetes, mit dem totalen graphischen Ballast versehenes, unausgegorenes, viel zu einfaches und sowieso nur fuer Klicker-Fuzzies gemachtes Aushilfs-Unix anzusehen. So. Und Fvwm sieht viel besser aus!

Frustrierten
Gruss vom Frank.

Vielen Dank für Euer Feedback. Grüsse Peter owT.
.