Mac OS9 Fehler 2 (+ Dreamweaver)

NAch Problemen mit verschwundener Datei die sich schließlich mit unerase wieder finden ließ und kompletten Scan mit Norton passiert nun folgendes (vorher funktionierte das Programm ohne Probleme)

Jedesmal wenn ich im Dreamweaver (4) ein Bild einfügen will, kommt Fehlermeldung:

Fehler 2 speichern Sie offene Dokumente und starten Sie den Computer neu.

Tabellen oder Text einfügen geht, Fehler tritt nur auf wenn ich Bild einfügen will.

Zur Info: schon probiert mit bestehender html Seite sowie mit neuer html Seite. ist egal, Fehler passiert immer.

Kann jemand helfen? Habe bereits Dreamweaver nochmals installiert, Schreibtischdatei neu angelegt, Preferences weggeschmissen, Cache geleert. Diskdoctor fand nichts zu reparieren. Geht trotzdem nicht, verzweifle schon langsam…

1. Frage: weiss jemand ob Dreamweaver MX (oder eine Version davon) mit os 9 kompatibel ist?

Danke im voraus…

Hallo Amanda,
meines Wissens (bin aber kein Fachmann sondern nur heavyuser) weist Fehler 2 auf
einen Fehler im Arbeitsspeicher hin. Erste banaler Lösungsversich: Weise doch dem
Dreamweaver einfach mehr Speicher zu. Vielleicht gehts ja. (Hatte ähnliches
Problem mit XPress, hat funktioniert, obwohl meine Sysadmins mir sagten, dass das
gar net sein kann.:wink:)
Zweiter Tipp: Parameter-RAM löschen (Du weißt: Beim Neustart die
Tastenkombination alt+Apfel+P+R drücken, dreimal den Signalton erklingen lassen.
Kann zwar sein, dass sich im Kontrollfeld „Speicher“ bzw. „Datum“ was umgestellt
hat, aber damit gehst du wieder auf den Dafault-Zustand deines Rechners zurück).

Wegen deiner 2. Frage: Glaube nicht dass es Dreamweaver MX auf 9.x-Systemen gibt.
Siehe system requirements: „500 MHz Power PC G3 processor,Mac OS X 10.2.6 and
later, 10.3, 128 MB computer RAM (256 MB recommended), 275 MB available disk
space“.

Guckst du hier:
http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/produ…

Schöne Grüße aus Linz
Schwalbenkönig

Danke für Hilfeversuch, habe es mit Parameter Ram, Schriebtischdatei neu anlegen, Dreamweaver neu installieren, Disk Doctor, mehr Speicher für Dreamweaver,Erweiterungen nacheinander wegschalten und ungefähr eine million Neustarts dazwischen probiert, hat alles nichts genutzt. Morgen wird neu aufgesetzt!
Fand im Internet den Fehler zwar öfters, „Fehler 2, offene Dokumente sichern, neu Start“… scheint mit verschiedenen Programmen aufzutreten, Explorer, Outlook… und mit bestimmten OS 9 Versionen, Lösung fand ich nirgends. Laut Mac Dokumentation ist Fehler 2 ein „Adressierungsfehler“. Was auch immer das sein soll, Erklärung gibts keine.
Ich habe den Eindruck: Wenn der Fehler mit mehr Arbeitsspeicher nicht behoben ist (der Hinweis tauchte 2 x auf), scheint neu aufsetzen die einzige Möglichkeit zu sein. Daumen halten für morgen!

Zu MX: macromedia schreibt nur etwas von OS X, und zu finden ist nur die neueste MX Version, MX 2004. Ob die älteren MX Versionen auf OS 9 laufen ist dort leider nicht zu erfahren. Hab den Support angeschrieben, bin gespannt ob und wann ich eine Antwort bekomme.