Mac pc

Liebe Experten,

hab’ hier mal ne doofe Laienfrage.
Könnt ihr mir sagen, wo es Probleme gibt/geben kann, wenn ein Datenaustausch zwischen MAC auf PC statt findet, auch wenn die gleichen Programme verwendet werden, z.B. Photoshop für MAC und PC?
Ich kann mit vorstellen, dass bei freehand oder Quark Schriften nicht so einfach übertragbar sind, oder?

Gibt es in der Praxis Probleme, wenn Dateien auf dem PC erstellt werden und an Druckereien etc. gehen, also können die mit den Daten etwas anfangen oder müssen diese dann erst noch einmal konvertiert werden?
Kann man eine ungefähre Aussage treffen, wie viele Firmen Druckdaten selbst auf dem PC erstellen oder wie viele Agenturen es gibt, die Druckdaten auf dem PC erstellen? Verschwindend gering vermutlich, oder?

Worin seht ihr die größten Vorteile, auch zukünftig mit dem Mac zu arbeiten? Wie könnte man Argumente entkräften, die in die Richtung gehen, dass es doppelter administrativer Aufwand ist, in einer Firma sowohl MACs als auch PCs zu betreuen?

Vielen Dank schon mal für eure Ansichten, Vroni

Hi Vroni

Ich kann mit vorstellen, dass bei freehand oder Quark
Schriften nicht so einfach übertragbar sind, oder?

• so ist es

Gibt es in der Praxis Probleme, wenn Dateien auf dem PC
erstellt werden und an Druckereien etc. gehen, also können die
mit den Daten etwas anfangen oder müssen diese dann erst noch
einmal konvertiert werden?

Es sei denn, die Druckerei hat entsprechende PC-Ressourcen für solche
Fälle.

Kann man eine ungefähre Aussage treffen, wie viele Firmen
Druckdaten selbst auf dem PC erstellen oder wie viele
Agenturen es gibt, die Druckdaten auf dem PC erstellen?
Verschwindend gering vermutlich, oder?

Wenn Du mit Firmen, die ursprünglichen Auftraggeber von
Druckaufträgen meinst, dann nutzen sicher die Mehrzahl PCs. Die
Druckereien werden dann in der Regel die Daten konvertieren
/umkopieren - vielleicht auch ohne Wissen des Auftraggebers -
allerdings mit entsprechender Kalkulation des Aufwandes.

Agenturen werden sich in der Regel mit den Druckereien abstimmen, um
Reibungsverluste (Kostenaufwand / Druckqualität) zu minimieren. Dies
ist bisher auf der Mac-Ebene am einfachsten gewesen. Seit einigen
Jahren setzt sich mehr und mehr das Plattformunabhängige PDF-Format
in der Druckvorlagenerstellung durch, welches wiederum mehr
Unabhängigkeit schafft. Ich hab da aber auf der PC-Ebene keine
praktischen Erfahrungen.

Worin seht ihr die größten Vorteile, auch zukünftig mit dem
Mac zu arbeiten? Wie könnte man Argumente entkräften, die in
die Richtung gehen, dass es doppelter administrativer Aufwand
ist, in einer Firma sowohl MACs als auch PCs zu betreuen?

Ich vermute es ist letztendlich eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung für
alle beteiligten (Auftraggeber - Agenturen - Druckereien). Der
jenige, der beide Systeme nutzen möchte/muss, hat den „Schwarzen
Peter“ hinsichtlich der Folgekosten (Systembetreuung, Service,
Software-UpDates,etc.), andererseits entsprechende Optionen für
Aufträge.

Ich persönliche nutze für Druckproduktionen zu 97% den Mac, da er die
meisten PC-Daten konvertieren kann - den Rest besorgt ein ca. 8 Jahre
alter Pentium3 (denn ich einfach kompliziert finde und wohl nie
wirklich verstehen werde, der er meine Kreativität ständig ausbremst
und mich nicht, wie der Mac, intuitiv unterstützen kann).

click

Hallo,
ich als Mac-Laie und bisher nur PC-Nutzer habe mehrmals Mac-CDs mit wichtigen Daten bekommen, die dann auf dem PC nicht lesbar waren (die CDs, nicht die Daten). Dafür musste dann zusätzliche Software beschafft werden. Es ist also z.B. beim Datenaustausch per CD darauf zu achten, dass die CDs entsprechend konfiguriert werden.

Beatrix
http://www.trixi.de

auf dem Mac kannst du Daten auch lesbar für den PC brennen.
umgekehrt ist das (glaube ich) nicht möglich.
Bin mir aber nicht sicher ob da nicht mittlerweile auch schon software existiert.

Was die Vergleichsproblematik angeht: Beide Systeme stehen hier friedlich vernetzt auf meinem Schreibtisch und ich kann nicht sagen, dass ein OS weniger abstürzt, intuitiver zu bedienen ist, usw, usw …
Das ist meiner Meinugn nach alles eine Einstellungssache. Ich find’s auch immer total ignorant und daneben, wenn die eingefleischten Mac-User ihr Betriebssystem dermaßen in den Himmel heben und nach jedem, wie sie es sagen, „DOSe-Benutzer“ mit Steinen schmeißen …

Vorteile im MAC sehe ich darin dass es da keine Registry gibt und man installierte Programme einfach in den Papierkorb zieht und sie sind vollständig deinstalliert ohne irgendwo Müll in irgendeinem Verzeichnis zurück zu lassen. Auch dürfte das OS nicht so ein massiver „Nachhausetelefonierer“ wie z.B. XP sein.

Hier noch ein Link.
www.meuc.de

das ist ein Mediengestalter-Forum
Dort kannst du auch einige Leute finden die sich in dem Bereich bestens auskennen.

Hallo click, lieben Dank für die sehr interessanten Ausführungen, freue mich sehr, dass dein Plädoyer für den MAC ist :smile:)
Vroni

Danke schon mal an alle!!! owT

Ich persönliche nutze für Druckproduktionen zu 97% den Mac, da
er die
meisten PC-Daten konvertieren kann - den Rest besorgt ein ca.
8 Jahre
alter Pentium3 (denn ich einfach kompliziert finde und wohl
nie
wirklich verstehen werde, der er meine Kreativität ständig
ausbremst
und mich nicht, wie der Mac, intuitiv unterstützen kann).

*lol* 8 (acht?!!) jahre alt
wie wärs mal mit nem neuen pc *bg

*lol* 8 (acht?!!) jahre alt

wieso alt?! mein ältester Mac (einer der ersten PowerMac´s 7100/66AV)
ist noch älter und läuft jeden Tag wie eine Nähmaschine, als DFÜ/LEO-
Beamer.

wie wärs mal mit nem neuen pc *bg

wozu? ich kann ja doch nicht mit umgehen :wink:

Tja …
Druckdaten, die von (Nicht-Grafik-) Firmen kommen (Industrie …), sind oft auf dem PC erstellt. Druckdaten von (größeren) Agenturen so gut wie immer auf Mac. Einzelkämpfer liefern auch von PC aus. Wenn die Daten fertig sind (druckoptimiertes PDF), dann ist es wurscht. Wenn die Daten (über Lithoanstalt) noch weiterverarbeitet werden müssen (RGB in CMYK …), dann haben die Lithoanstalten zwei Möglichkeiten: 1. sie konvertieren die PC-Dateien auf Mac (Schriften neu zu verknüpfen) und belichten vom Mac aus. Oder sie haben einen PC stehen, von dem aus sie auf Film belichten - allerdings oft nur per Beta-Version des Belichter-Treibers, weil die halt eher auf Mac auserichtet sind.

Der typische PC-Nutzer ist ein passionierter Bastler, der das PC-Gehäuse meist gleich offen lässt. Der typische Mac-Benutzer ruft bei einem Problem sofort seinen Kundendienst. (Als alter PC-Nutzer habe ich aber kürzlich eine 120er IDE-Festplatte zum Filmschneiden in den G4 gebastelt - innerlich sind die Dinger nämlich nahezu ident. Die Macs sind nur viel schöner.

Betriebssicherheit der beiden Systeme:
Kürzliche Aussage von einer Druckerei, die mit Mac arbeitet (OSX), auf meine Meldung, dass bei mir auf dem G4 noch OS 9 läuft: „Du Glücklicher!“ Die PC-Welt ist technisch etwas sicherer geworden (wenn ich mir meinen alten SCSI-Rechner ansehe und mein neues Notebook, wo alles per USB oder Firewire bei laufendem Betrieb dazugehängt werden kann), die Macs etwas heikler - sie bewegen sich aufeinander zu!

CDs im ISO-Standard gebrannt sind grundsätzlich gegenseitig lesbar. Es kann nur programmabhängige Inkompatibilitäten geben.

Schriftenverwaltung und direkte PDF-Erstellung sind mir auf dem PC eigentlich lieber. Den Mac, den ich als Industriegrafiker für zu Hause gekauft habe, um adäquat ausgestattet zu sein, benutze ich (wegen der zwei Schirme in bester Röhrenqualität) als Photoshop-Bearbeitungsanlage. Und Publishing werde ich weiterhin auf dem PC-basierten Notebook machen. Besonders heikle Dinge finalisiert die Lithoanstalt, den Rest mache ich und liefere fertige PDFs in die Druckerei.