Hallo,
habe einen alten Powermac mit MacOS 9.1 und ein Sony Vaio mit Windows 98 SE. Die Rechner sind über ein gekreuztes Netzwerkkabel miteinander verbunden. Ich habe dem Mac die IP-Adresse 192.168.0.2 und dem Vaio die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen. Als Subnet Mask habe ich bei beiden 255.255.255.0 eingetragen. Sonst habe ich an den Einstellungen beider Rechner nichts verändert.
Mein Ziel ist es, Daten von einem Rechner zum anderen schicken zu können. Dazu habe ich ein paar Fragen:
-
Sind meine TCP/IP-Einstellungen ok? Was muss ich sonst noch beachten?
-
Ich brauche doch auf einem Rechner einen FTP-Server? Kennt jemand einen kostenlosen bzw. billigen? Ich bin anspruchslos und möchte eigentlich kein Geld dafür ausgeben. Auf dem Vaio läuft bereits ein FTP-Client, insofern käme mir ein FTP-Server für MacOS 9.1 recht.
-
Wenn ich unter Windows 98 die Netzwerkumgebung aufrufe, wird nur der Vaio selbst angezeigt. Sollte der Mac da auch zu sehen sein?
-
Gibt es noch Alternativen zu FTP? Kann ich z.B. die PC-Platte auf dem Mac mounten und umgekehrt?
Ich habe weder viel Ahnung von Macs, noch von Netzwerken - hoffe aber, dass ich das mit eurer Hilfe hinbekomme.
Schöne Grüße,
Christian
- Sind meine TCP/IP-Einstellungen ok? Was muss ich sonst noch
beachten?
Nichts, die Einstellungen sind prima so.
- Ich brauche doch auf einem Rechner einen FTP-Server? Kennt
jemand einen kostenlosen bzw. billigen? Ich bin anspruchslos
und möchte eigentlich kein Geld dafür ausgeben. Auf dem Vaio
läuft bereits ein FTP-Client, insofern käme mir ein FTP-Server
für MacOS 9.1 recht.
Früher gabs einen, der Netpresence hieß. Weiß nicht, ob es den noch gibt. Versuchs mal auf www.versiontracker.com, dort solltest du fündig werden. Es gibt aber auch für W98 entsprechende kostenlose Programme.
- Wenn ich unter Windows 98 die Netzwerkumgebung aufrufe, wird
nur der Vaio selbst angezeigt. Sollte der Mac da auch zu sehen
sein?
Nö. Der eine Rechner „spricht“ Netbios, der andere AppleTalk. Windows 98 kann kein AppleTalk. MacOS9 kann kein netbios. Sie werden sich nie sehen. Du musst einem von den beiden jeweils die andere Sprache beibringen - alles Löhnware (DAVE: www.thursby.com, PCMacLan: www.miramarsys.com). AppleTalk verstehen von Haus aus nur die Windows-Server (NT-Server, W2K-Server). Oder du installierst MacOSX, das kann direkt mit Windows-Netzen.
- Gibt es noch Alternativen zu FTP? Kann ich z.B. die
PC-Platte auf dem Mac mounten und umgekehrt?
Ja, aber dazu muss jeweils eine Seite das Protokoll der anderen Seite verstehen (AppleTalk, Netbios), siehe oben.
Stefan