Mac Powerbook 1400 / 166 - gibt es Adapter für USB?

Hallo,

ich habe noch einen o.g. Mac, voll funktionsfähig, aber leider nur mit alten Anschlüssen.
Hat jemand eine Idee, wo ich passende Adapter bekomme und wie die heißen?

Gruß, Paran

Du brauchst einen PC Card (auch PCMCIA oder CardBus genannt) Adapter.
Für USB ist allerdings ein 32-Bit-Port erforderlich.
Den sollte dein Mac haben.
Bin mir aber nicht ganz sicher und zu faul, dies zu recherchieren.
Wenn ein Adapter möglich ist, dann zB. so einer: click

Bitte nur PC Card bzw. PCMCIA und nicht ExpressBus.

Mehr zu den Spezifikationen des Ports gibt es hier: click

Hallo,

ein wenig OT, aber interessant, wie sich die Zeiten ändern:

Eine Meinung von HEISE aus dem Jahr 2003 zu dem Thema:

ZITAT:

Uns ist kein Anbieter eines 16-Bit-PC-Card-USB-Adapters bekannt. Alle gängigen USB-Hostadapter-Chips haben eine integrierte PCI-Schnittstelle und arbeiten daher nur an der 32-bittigen CardBus-Schnittstelle.

Der Aufwand für die Hardware- und Treiberentwicklung wäre sehr hoch. Ältere Notebooks, die ausschließlich PC-Cards vertragen, lassen sich daher nicht nachträglich mit USB oder gar USB 2.0 ausstatten.

[size=10]Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Card-und-USB-314656.html[/size]

Einen guten Start in die neue Woche!
Ro