Mac spielt verrückt

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem eMac. Ich arbeite im OS 9. Von einer Sekunde auf die andere reagierte er auf die Tastaturbefehle nicht mehr. Z.B. beendet er die Programme nicht mehr, wenn ich Apfel-Q drücke.
Wenn ich Simpletext öffne und etwas schreibe, schreibt er anstatt der normalen Buchstaben nur Sonderzeichen. Öffne ich einen Ordner und darin einen Unterordner schließt sich der andere Ordner wieder, als hätte ich beim anklicken die Alt-Taste gedrückt.
Mit dem Programm Quark Xpress kann ich gar nicht mehr arbeiten, weil ständig nur die Hand gezeigt wird, mit der ich über das Layout rutsche, als hielt ich ständig die Alt-Taste gedrückt.

Im OS 10 funktioniert zwar mehr als im 9er, aber auch hier ignoriert er einige Tastaturbefehle.

Wenn ich den Computer neu starte, baut sich zuerst eine Seite auf, auf der oben ein Bild von meiner Festplatte ist, links darunter eine Taste mit einem rotierenden Pfeil und rechts darunter eine Taste mit einem Pfeil nach rechts. Wenn ich den Pfeil nach rechts drücke, startet er erst das Betriebssystem.

Weiß jemand, was in meinen Mac gefahren ist? Liegt es vielleicht an der Alt-Taste, die ja bei vielen dieser Phänomene eine Rolle spielt? Hilft es was, wenn ich die Tastatur austausche, oder liegt es an einer sich selbständig gemachten Einstellung im Betriebssystem?

Wäre um Hilfe sehr, sehr dankbar!

Hallo Sabine,

auf keinen Fall NORTON verwenden.

Hast Du eine bootfähige 0S9- oder 0S10-CD? Beim
Starten die Taste „C“ festhalten.

Gruß
J.

Hi Sabine!

Mir scheint tatsächlich, wie du schon vermutest, dass etwas mit deiner
Tastatur nicht stimmt. Probier doch mal eine andere anzschließen, falls
du grad eine zur Hand hast. Oder probier mal aus, ob das auch ohne
Tastatur auftritt.

Gruß

Edi

Danke für die schnellen Ratschläge.

Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber nachdem mein Mac ein paar Stunden ausgeschalten war, hat er sich scheinbar selbst kuriert.
Jedenfalls habe ich ihn eingeschalten und wollte eure Ratschläge ausprobieren, da hat er von selbst das Betriebssystem geladen und wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht brauchte er einfach nur Erholung.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn du unter OS X mal mit dem
„Festplattendienstprogramm“ deine Zugriffsrechte reparierst. Was die
Tastatur angeht denke ich auch, daß die einen Schaden hat.

Unter OS 9 kannst du mal das „erste Hilfe“ Dienstprogramm drüberlaufen
lassen und beim Neustart mit gedrückter alt und Apfel Taste die
Schreibtischdatei neu anlegen. Sind alles so Systemepflegemassnahmen,
die man von Zeit zu Zeit sowieso mal mache sollte.

Gruss Marco

Was die alt-Taste angeht … wenn du OS 9 und OS x auf dem Rechner
hast, kannst du beim Neustart mit gedrückter alt-Taste auswählen, mit
welchem System er hochfahren soll(das ist die Sache mit dem Pfeil, die
du beschrieben hast). Das ist also völlig normal. Vielleicht war deine
alt-Taste irgendwie verklemmt.