Mac-Systemfehler 12, 10,1,16

Hallo, liebe Leute,

kennt sich jemand mit Mac OS 9.1 aus? Ich hab keine Ahnung und brauch dringend Hilfe; hab mir gerade ein ibook zugelegt und mache meine ersten Versuche mit apple. Folgendes Problem:

Ich habe nach den mitgelieferten apple-Programmen zunächst office:mac 2001 und dann Norton SystemWorks installiert. Dabei kam ein Hinweis auf Systemerweiterungsfehler. Den habe ich ignoriert.

Danach die t-online 3.0 Software installiert. Bei der Einrichtung des Profils bricht die T-online Software ab mit dem Hinweis auf Fehler 12.

Eine Überprüfung mit Norton DiskDoctor ergibt den unbehebbaren Fehler "mehrere Systemordner installiert; Apple empfiehlt, das zu vermeiden (16,1,10). Außerdem behebt DiskDoctor einige vermeintliche Datumsfehler bei Dateien und aktiviert das Bundlebit, was deaktiviert war.

Beim Neustart ist auf einmal das Datum auf den 2.2.2040 verstellt und scheinbar alles durcheinander.

Im Apple System Profiler habe ich 2 Systemordner gefunden, nämlich den aktiven Ordner 9.1 Deutsch und den weiteren Ordner CoreServices 1.0.1 Englisch (für USA)) im System Library.

Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet. Wer kann mir helfen?

Danke

Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe den doppelten
Systemordner gelöscht. Seit dem ist alles wieder in ordnung. Der
zweite Ordner wird Standard angelegt fürs MacOS X.

Gruß
Natascha

Hallo Natascha,

danke für die Info! Wie Du weißt, habe ich keinen blassen Schimmer von Mac OS. Bin bislang nur ein leidlich versierter Windows-Anwender.
Also deshalb zwei dumme Fragen:

1. wie lösche ich den Systemordner mit OS X?
  2. kann ich OS X (z.B. Version 10.1) neu installieren, wenn diese Version, die ja wohl funktionsfähig sein soll, bekomme? Tritt dann das Problem erneut auf?

Danke und Gruß

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

warum hast Du Norton System Works installiert und warum hast
Du Norton DiskDoctor gestartet? Gab es dafür einen triftigen
Grund? Norton DiskDoctor hat mir schon meine ganze HD zerstört.
Wer weiss, warum. Versuchs doch mal ohne!

Also Festplatte neu initialisieren, System von der CD-Rom neu
installieren, danach Programme, weitere Kontrollfelder,
Systemerweiterungen nach Wunsch. Vergiss den Norton!

Dr.Pixel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]