Hallo liebe Experten
Aus dem Betriebssystembrett bin ich schon mal vertrieben worden - also hier nochmal:
Bisher habe ich einen PC und ein Notebook an einem Router gehabt und die haben einander ‚gesehen‘.
Jetzt habe ich das Notebook durch ein Macbook ersetzt - au weia.
Das Merkwürdige:
Der Mac ‚sieht‘ den PC und weiss seinen Namen, kann aber keine Verbindung herstellen - fragt aber auch nicht nach einem Passwort oder so. Beim Anpingen gibt der PC Antwort.
PC hat keine Firewall und es ist ein ganzes Laufwerk freigegeben (standardmässige Freigabe). Der Freigabename beim PC lautet einfach D$ und vom Notebook aus habe ich das Ding bisher immer unter backslash backslash device backslash d$ erreicht.
Die Mac-Hotline kennt sich mit Windows nicht so gut aus … es ist ja auch möglich, dass mit dem PC was nicht in Ordnung ist. Wer hat eine gute Idee??
Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
PC hat keine Firewall und es ist ein ganzes Laufwerk
freigegeben (standardmässige Freigabe). Der Freigabename beim
PC lautet einfach D$ und vom Notebook aus habe ich das Ding
bisher immer unter backslash backslash device backslash d$
erreicht.
also du drückst im finder ALT+K dann solltest du auf die netzwerk verbindung kommen.
dort gibst du smb:\rechnerip ein , dann kommt die auswahl der freigaben 
und dann irgentwann die passwort und user abfrage.
oder es war smb://rechnerip
Mac kennt eigentlich standart aplletalk , dein windows aber nur smb 
ergo wirst du die nicht unbedingt sehen wie als wärest du in einer mac umgebung 
wichtig auch, wenn du auf dem MAC was freigeben willst, musst du ertmal die diente dafür starten.
also Filesharing und windows sharing etc.
Hallo
oder es war smb://rechnerip
Ja, ist es.
Mac kennt eigentlich standart aplletalk , dein windows aber
nur smb 
Nö. Appletalk ist nicht mehr wirklich modern. Das müsste ich schon bei meinem G5 PowerMac explizit aktivieren, wenn ich es denn nutzen möchte.
Aber TCP/IP ist standardmässig aktiv und Mac OS X spricht SMB, daher ist der Zugriff auf Windows-Freigaben oder Freigaben eines Samba-Servers möglich, wie Du es beschrieben hast.
CU
Peter
Hallo Ihr zwei, vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit smb habe ich eine Verbindung bekommen. Es stimmt aber dennoch etwas nicht.
Es ist nach wie vor so, dass auf dem Mac ein Freigabeicon namens ‚Device‘ angezeigt wird (so heisst der PC). Doppelklick produziert Fehlermeldung ‚Verbindung fehlgeschlagen‘.
Wenn ich aber mit apfel-K klicke, kann ich tatsächlich mit smb mit dem PC verbinden und sehe im Finder alle Dateien auf dem PC. Gleichzeitig wird aber unter den Freigaben ein neues Icon angezeigt und daneben steht die IP-Adresse des PCs. Und ganz rechts noch ein Auswurfzeichen (‚Device‘ hat kein Auswurfzeichen).
Unter dieser neuen Freigabe gibt es zwei Items: einmal das freigegebene Laufwerk auf dem PC und als Zweites einen Ordner namens ‚chicoshare‘. Letzterer scheint leer zu sein…
Das soll einer verstehen! Chicoshare?? Nie gehört. Da ist doch was faul.
Hat einer von Euch eine Idee?
Grüsse aus Basel
Zsolt
Also gut, ich habe jetzt aufgrund der allgemeinen Angaben mittels Apfel-I entdeckt, dass ‚chicoshare‘ die als C$ und standardmässig freigegebene Systempartition des PCs ist … Das ist eine NTFS Partition.
Aber das andere freigegebene Volume ist doch auch NTFS.
Ich verstehe immer weniger und brauche etwas Aufklärung.
Zsolt
Der Freigabename beim
PC lautet einfach D$ und vom Notebook aus habe ich das Ding
bisher immer unter backslash backslash device backslash d$
erreicht.
Was du da hast, nennt man eine administrative Freigabe, die man eigentlich gar nicht verwenden sollte.
Am Mac: Apfel-k und eintippen:
smb://ip-deines-PCs/d$
Wenn beide Rechner schon lange genug an sind, geht auch statt der IP-Adresse der NetBIOS-Name „device“.
Klappt dann, wenn dein PC richtig konfiguriert ist, also User mit Kennwörtern hat und die sog. einfache Freigabe (XP) deaktiviert wurde.
Unter 10.5 taucht dein PC in der Seitenleiste auf, ein Klick darauf versucht „öffentliche“ Informationen zu sammeln (als Gast). Da du aber nur administrative unsichtbare Freigaben am PC hast, sieht der Mac als Gast nichts. Per „Verbinden als“ geht dann auch eine andere Anmeldung.
Gehört IMHO eher in’s Mac-Brett.
Gehört IMHO eher in’s Mac-Brett.
Dieses hier gehört dann wohl hierher:
Ich kriege auf dem PC die administrativen Freigaben gar nicht weg. Ich kann sie löschen und neue Feigaben erstellen, aber wenn ich neu starte, sind die administrativen Freigaben wieder da - beim Löschen weist eine Meldung schon darauf hin.
Wie kann ich denn diese administrativen Freigaben am PC dauerhaft löschen??
Zsolt
Ich kriege auf dem PC die administrativen Freigaben gar nicht
weg. Ich kann sie löschen und neue Feigaben erstellen, aber
wenn ich neu starte, sind die administrativen Freigaben wieder
da
Ganz weg bekommt man sie nur durch einen Eingriff in die Registry. Ist auch nicht weiter tragisch, sofern es kein Sicherheitsrisiko darstellt. An Firmenservern sind sie i.d.R. deshalb komplett abgeschaltet.
Ein „normale“ Freigabe hat kein $ am Ende (unsichtbar) und gibt auch meist nicht gleich die ganze Platte frei. Für andere PCs im Netzwerk sind administrative Freigaben nicht sichtbar, man muss immer den Umweg über \host\freigabe$ nehmen - egal ob der Client nu ein PC oder ein Mac ist. Beim Mac ist die Syntax nur anders, smb://host/freigabe$
Vielen Dank
Ich denke, damit komm ich klar; vieen Dank für die Hilfe.
Zsolt