Ich wolte mal fragen, ob es möglich ist
MAC und PC per LAN (Ethernet) zu
venetzen.
Ja, das geht. Ist überhaupt kein Problem.
Meine PCI-Netzwerkkarte hat neben dem
Anschluß für’s Koax-Kabel noch eine
Buchse, die auch am MAC zu finden ist.
Das ist eine RJ-45-Buchse. Auch Twisted Pair (TD) oder 10BaseT genannt.
Brauche ich dann noch einen HUB ?
Solange Du genau diese zwei Rechner vernetzen willst: Nein, dann reicht ein Crossover-Patchkabel oder wie man auch sagt, ein gekreuztes TP-Kabel.
Wenn Du jetzt schon weisst, dass in absehbarer Zeit ein dritter Rechner oder noch mehr dazukommt, dann ist ein Hub oder ein Switch nötig. In diesem Fall verwendest Du dann ungekreuzte Kabel.
Und wie steht es mit Datenaustausch
(gleiche Bildformate, etc.)
Datenformate je nach Bedarf: JPG- oder GIF- oder andere Grafikformate kannst Du auf beiden Rechnern verwenden. Spezifische Sachen, wie z.B. Word-Dokumente, benötigen die passenden Programme zum Oeffnen etc. Einfach mal ein bisschen probieren. Kannst ja schon mal jetzt Daten mit Diskette austauschen, da der Mac PC-Disketten lesen und schreiben kann (ab System 7.5).
Um den Datenaustausch über das Netzwerk vorzunehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
FTP: Auf einem der Rechner ein FTP-Server-Programm einrichten (z.B. Serv-U für Windows) und auf dem anderen mit einem FTP-Client verbinden.
Laufwerks- oder Verzeichnis-Sharing: Da musst Du Dich mal ein wenig umschauen für geeignete Programme, die dem PC z.B. AppleTalk beibringen. Da ich bei meinem eigenen Netzwerk mit Mac, PC und Amiga noch nicht soweit bin, kann ich Dir im Moment leider keine genauen Tips geben… Aber schau mal unter folgender URL vorbei: http://www.mac-im-netz.de/macfaq.html
CU
Peter