gestern habe ich ein Netzwerk einrichten wollen: 1 Mac, 1 PC (Win98) und einen Hub. Ist klar: via Patchkabel an den Hub, bei dem PC Apple Share Protokoll installieren, PC Maclan ist installiert. Beim Mac ist Filesharing aktiviert. Frage: warum kann der Mac den PC nicht sehen (andersherum auch nicht, aber wenn der PC den Mac noch nicht sieht ist das wahrscheinlicher als Mac sieht PC nicht.)? Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Meine einzige Erklärung ist: eines der Kabel müssen kaputt sein.
Habt ihr noch eine weitere Erklärung? Kann ja sein, dass ich etwas ganz Grundsätzliches vergessen habe.
gestern habe ich ein Netzwerk einrichten wollen: 1 Mac, 1 PC
(Win98) und einen Hub. Ist klar: via Patchkabel an den Hub,
bei dem PC Apple Share Protokoll installieren, PC Maclan ist
installiert. Beim Mac ist Filesharing aktiviert. Frage: warum
kann der Mac den PC nicht sehen (andersherum auch nicht, aber
wenn der PC den Mac noch nicht sieht ist das wahrscheinlicher
als Mac sieht PC nicht.)? Das kann doch eigentlich gar nicht
sein. Meine einzige Erklärung ist: eines der Kabel müssen
kaputt sein.
Ich bin nicht ganz sicher, aber reicht es mit Appletalk alleine? Musst Du nicht TCP/IP dazunehmen, auf dem dann das Appletalk-Protokoll aufsetzt?
Jedenfalls ist es nicht weiter verwunderlich, dass die sich nicht sehen. Beim Mac musst Du im Apfelmenü auf ‚Auswahl‘ und kannst dann dort den PC finden. Und der PC findet den Mac von sich aus nicht, da mit PCMacLAN lediglich die Freigaben am PC für den Mac zugänglich werden.
hier bei mir in der Firma haben wir das aber auch so eingerichtet - es ist alles wie hier eingestellt. Und ich kann mit meinem PC auf die Macs zugreifen und andersherum genauso. Also: woran liegt`s?