Hallo!
Weiss jemand wie man einen Macintosh (6100 mit eingebauter Netzwerkkarte) und einen Windows 98 Rechner „ethernetmässig“ verbindet? Brauche ich dazu einen Hub? Braucht es zusätzliche Software? Wenn ja, welche?
Danke
Sebastian
Hallo!
Weiss jemand wie man einen Macintosh (6100 mit eingebauter Netzwerkkarte) und einen Windows 98 Rechner „ethernetmässig“ verbindet? Brauche ich dazu einen Hub? Braucht es zusätzliche Software? Wenn ja, welche?
Danke
Sebastian
Weiss jemand wie man einen Macintosh
(6100 mit eingebauter Netzwerkkarte) und
einen Windows 98 Rechner „ethernetmässig“
verbindet? Brauche ich dazu einen Hub?
Nein, nicht zwingend.
Falls beide Rechner einen BNC-Anschluß haben, dann kannst ein Koax-Kabel plus je einen Terminator auf beiden Enden nehmen, die andre Möglichkeit wäre ein „überkreuztes“ Twistet-Pair-Kabel, damit kann man zwei Rechner über RJ45-Anschluß auch ohne Hub verbinden.
Braucht es zusätzliche Software?
Job, ganz von alleine kann Mac nicht mit Windows, die einfachste Lösung wäre ein FTP-Server, sowas findest für Windows als Freeware (z. B. Personal Web Server von MS), die Lösung ist aber nicht gerade komfortabel.
Es gibt allerdings auch kommerzielle Lösungen, wie z. B. „Dave“ das einem Macintosh die Windows-Protokolle und -Dienste beibringt, oder „PC MacLAN“ von Miramar Systems, das unter Windows einen AppleShare File Client und einen AppleShare File Server sowie einen AppleTalk Print Client und einen AppleTalk Print Server
zur Verfügung stellt.
URLs kenne ich für die Software leider nicht, aber eine gute Suchmaschine fördert sicher etwas zutage.
Grüße, Robert
Hallo!
Weiss jemand wie man einen Macintosh
(6100 mit eingebauter Netzwerkkarte) und
einen Windows 98 Rechner „ethernetmässig“
verbindet? Brauche ich dazu einen Hub?
Dasz Du als physische VErbindung Ethernet benutzen willst, schoen und gut, da erprobt. Aber was sollen die beiden Rechner sich sagen, welche Dienste sollen sie austauschen?
Braucht es zusätzliche Software? Wenn ja,
welche?
Willst Du z.B. gegenseitigen Zugriff auf die Dateisystem erlauben, muesste der PC AppleShare oder der Apple SMB verstehen. HGier ist zusaetzliche Software natuerlich erforderlich. Aber sage uns erstmal, was DU willst!
mfg Hans Adams
Lieber Hans
erst mal herzlichen Dank für die prompte Antwort.
„Was soll das ganze?“ fragst du. - Ich stelle Software mit FileMaker her. FileMaker-Dateien lassen sich ohne Konvertierung auf Win- und Mac-Plattformen einsetzen. Die Installationsroutinen muss ich aber auf beiden Rechnern separat herstellen, da sie systembedingt anders sind. Kommt dazu, dass ein und dieselbe Datei grafisch auf den beiden Systemen nicht genau gleich aussieht. Wenn ich also etwas auf dem Win-Rechner vorbereite, dann muss ich diese Datei auf dem Mac grafisch nachbessern.
Geht das?
Gruss Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Robert
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Aber was ist ein BNC-Anschluss?
Hat Koaxkabelverbindung oder Twistet-Pair-Kabel irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Grüsse
Sebastian
Aber was ist ein BNC-Anschluss?
Koax-Kabel, diese komischen Stecker heißen BNC, wie die RJ45-Stecker beim Twistet Pair. :o)
Hat Koaxkabelverbindung oder
Twistet-Pair-Kabel irgendwelche Vor- oder
Nachteile?
Naja, wenn du mit TP mehr als zwei Rechner zusammenhängen willst brauchst du einen Hub an dem die einzelnen Rechner dann dranhängen, der bringt aber kaum Vorteile wenn du nur drei oder vier Rechner nebeneinanderstehen hast, so gesehen wäre das Koax für dich sicherer, weil du ohne großen Aufwand einfach einen weiteren Rechner dranhängen kannst (bei Koax hängen die Rechner einfach in einem Bus hintereinander).
Grüße, Robert