Mac vom PC aus fernsteuern

Moin,

wenn man im Büro ein Problem am PC hat, greift man schnell zu NetMeeting und lässt einen Kollegen auf seinem Desktop rumfuhrwerken - oder meist umgekehrt :wink: Ist halt ein internes Microsoft-Netzwerk.

Nun müsste das ja auf über´s Internet gehen, DSL mal auf beiden Seiten vorausgesetzt. Auf der Suche nach der Mac-PC-Paarung bin ich dabei auf den „Remote Desktop Client“ von Microsoft gestoßen, den es auch für OSX gibt. Allerdings ist in den Ausführungen darüber immer nur vom Zugriff vom Mac auf den PC die Rede. Ich will aber von meinem PC aus einen Mac-User supporten, also auf seinen Rechner zugreifen und ihm dort bei Installationen undso behilflich sein, was am Telefon sehr schwer ist.

Frage 1: Geht das mit dem RDC auch?
Frage 2: Gibt es andere Möglichkeiten, das zu tun?

Danke vorab für Hinweise,
Kristian

PS: Das Tool sollte kostenlos sein.

K.A.

Stichwort: VNC (z.B. http://www.redstonesoftware.com/products/vine/server…)

Nein.

Wie Josef schon schreibt: VNC.

Stefan

Funtionopilitiert. Danke!
Hallo Stefan & Josef,

es war ein wenig mühsam, aber dank Telefon- und DSL-Flatrate hatten wir dann nach einer Stunde den Berliner Mac soweit, dass er sich mir auf meinem Kölner PC offenbarte. Die Windows-Variante hatte sozusagen Josef beigesteuert, die für den Mac Stefan. Naja, und jetzt läuft´s. Ist schon ´ne spannende Sache, obwohl ich´s ja aus dem Büro kenne.

Falls jemand die Mac-Seite nochmal im Detail beschrieben haben will, bitte nachfragen. Ich werde dann versuchen, es zu rekapitulieren. Beim PC war nicht viel zu tun, da läuft ja nur der Viewer.

Danke und Gruß,
Kristian

Siehe unten. � � � � o.w.T.
o.w.T.