Mac- vs. Windows-GUI

Hallo,

auf der fvwm-Liste kam gerade der Hinweis auf einen sehr interessanten Artikel, der die usability der Windows-GUI mit der des Macs vergleicht. Vielleicht auch hier interessant: http://www.asktog.com/columns/022DesignedToGiveFitts…

Als jemand, der bislang Macs nur von weitem gesehen hat habe ich einige Fragen zu dem Artikel, die mir hoffentlich hier ein freundlicher Mitleser beantworten (bzw. am besten mit ein paar screenshots veranschaulichen) kann. Der Artikel ist als Quiz formuliert, ich beziehe mich auf die Antworten zu dem Quizfragen:

Question 5: Microsoft, Sun, […] mount the menu bar on the window, rather than at the top of the display, as Apple did.

Was bedeutet das? Die menu bar ist fuer mich bei Windows das Ding mit Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc. Wie musz ich mir das bei Apple vorstellen? Fliegt diese bar immer ganz nach oben an den Bildschirm? Wenn ja, wie werden die bars bei mehreren offenen Applikationen sortiert? Ist immer die der aktiven sichtbar?

Question 6: Das verstehe ich alles ueberhaupt nicht. Ich nehme an, der Autor spricht von Menues, die Menuepunkte enthalten, die weitere Menues oeffnen (hierarchisch halt), wie z. B. dem Windows-Startmenue. Was meint er mit V-shaped buffer zone? The Windows folks instead leave the hierarchical open for around a half-second before jumping down. Meint er die Verzoegerung, die man auf einem Menuepunkt verharren musz, bis das Untermenue aufgeht?

Question 7: […] circular popup menus […]

Menuepunkte koennen beim Mac kreisfoermig angeordnet werden? Wenn ja, finde ich das ziemlich cool. Kann man sich das mal irgendwo ansehen? Werden die Menuepunkte durch icons symbolisiert? Kreisfoermig angeordnete Schrift stelle ich mir schlecht lesbar vor. Werden so auch hierarchische Menues dargestellt? Gehen die Untermenues wieder kreisfoermig um das geklickte Symbol auf? Wie erfolgt der Ruecksprung ins uebergeordnete Menue?

Vielen Dank im Voraus,
Gruss vom Frank.

Hy,

Question 5: Microsoft, Sun, […] mount the menu bar
on the window, rather than at the top of the display, as Apple
did.

Was bedeutet das? Die menu bar ist fuer mich bei Windows das
Ding mit Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc. Wie musz ich mir
das bei Apple vorstellen? Fliegt diese bar immer ganz nach
oben an den Bildschirm? Wenn ja, wie werden die bars bei
mehreren offenen Applikationen sortiert? Ist immer die der
aktiven sichtbar?

Diese Menubar ist bei Apple immer oben und ändert sich halt nur geringfügig pro Applikation. man kann immer nur mit einer Applikation im Foordergrund arbeiten und zu der Applikation ist dann auch die menubar entsprechend vorne. Es ist also immer die der aktiven Sichtbar.

Question 6: Das verstehe ich alles ueberhaupt nicht.
Ich nehme an, der Autor spricht von Menues, die Menuepunkte
enthalten, die weitere Menues oeffnen (hierarchisch halt), wie
z. B. dem Windows-Startmenue. Was meint er mit V-shaped
buffer zone
? The Windows folks instead leave the
hierarchical open for around a half-second before jumping
down.
Meint er die Verzoegerung, die man auf einem
Menuepunkt verharren musz, bis das Untermenue aufgeht?

Die Verzögerung und die „Zone“ um diesen menupunkt bis dieser ausgewählt/abgewählt ist bzw. aufrufbar ist.

Menuepunkte koennen beim Mac kreisfoermig angeordnet werden?
Wenn ja, finde ich das ziemlich cool. Kann man sich das mal
irgendwo ansehen? Werden die Menuepunkte durch icons
symbolisiert? Kreisfoermig angeordnete Schrift stelle ich mir
schlecht lesbar vor. Werden so auch hierarchische Menues
dargestellt? Gehen die Untermenues wieder kreisfoermig um das
geklickte Symbol auf? Wie erfolgt der Ruecksprung ins
uebergeordnete Menue?

Ich verstehe das kreisförmige etwas anders (kann mich aber auch täuschen)
Kreisförmig im Sinne von nach oben und unten scrollend. Das wirkt/sieht beim mac eben anders aus und wirkt runder. Bestes Beispiel wären die ellenlangen Schriftartauswahlen bei Adobe Photoshop z.b. (weil ich gerade beide nebeneinander offen hab :wink: ). Muss man halt echt mal nebeneinander sehen.

Gruß
h.

Hallo!

Question 6: Das verstehe ich alles ueberhaupt nicht.
Ich nehme an, der Autor spricht von Menues, die Menuepunkte
enthalten, die weitere Menues oeffnen (hierarchisch halt), wie
z. B. dem Windows-Startmenue. Was meint er mit V-shaped
buffer zone
? The Windows folks instead leave the
hierarchical open for around a half-second before jumping
down.
Meint er die Verzoegerung, die man auf einem
Menuepunkt verharren musz, bis das Untermenue aufgeht?

Die Buffer Zone ist der Bereich um ein Icon herum der auf die Maus anspricht. Das kann man sich wie einen Trichter vorstellen der enger wird je näher man dem Icon kommt. So muss man nicht unbedingt treffen und es funktioniert trotzdem.
So kann man ziemlich grobmotorisch rumfuchteln :wink:) und kommt trotzdem zum gewünschten Ergebnis.
Wenn man bei „Windoze“ nicht gaaaaanz genau trifft rutscht man in ein anderes Menü-dann landen Daten eben auch mal wo sie nicht hin sollten.

Menuepunkte koennen beim Mac kreisfoermig angeordnet werden?
Wenn ja, finde ich das ziemlich cool. Kann man sich das mal
irgendwo ansehen? Werden die Menuepunkte durch icons
symbolisiert? Kreisfoermig angeordnete Schrift stelle ich mir
schlecht lesbar vor. Werden so auch hierarchische Menues
dargestellt? Gehen die Untermenues wieder kreisfoermig um das
geklickte Symbol auf? Wie erfolgt der Ruecksprung ins
uebergeordnete Menue?

Das ist definitiv keine Standardeinstellung.
Hab ich unter 10.3.3. noch nie gesehen.
Kann aber mal nachforschen wie und wo das geht.

Tschüss

Matthias

Hallo!

Hab mich nochmal erkundigt: gibts nicht beim Mac (die runden Menüs). Manche Apps haben das eingebaut-aber wie gesagt Panther nicht. Hier gibts mehr davon: http://www.piemenus.com/

Tschüss

Matthias

Hi,

Diese Menubar ist bei Apple immer oben und ändert sich halt
nur geringfügig pro Applikation. man kann immer nur mit einer
Applikation im Foordergrund arbeiten und zu der Applikation
ist dann auch die menubar entsprechend vorne. Es ist also
immer die der aktiven Sichtbar.

Wobei man noch erwähnnen sollte das Programm und Fenster getrennt sind, auch wenn alle Fenster geschlossen wurden läuft z.b. Photoshop immer noch. Wenn ich das Programm dann in den Vordergrund hole sehe ich nur eine andere Menubar.

Gruss Jan