Mac: Wie Musiknoten direkt ab CD erstellen?

Guten Tag, Komponistinnen und Arrangeure

Ich habe Mac OS 10 und möchte mit Finale Partituren erstellen, die
ich dann in diesem Programm in die passende Stimmlage transponieren
kann.

Dazu möchte ich die Melodie von der CD direkt auf das Partiturblatt
übertragen (1 Singstimme mit Klavierbegleitung). Der Importversuch
scheitert. Meldung: Die Dateien ab CD (und auch ab iTunes) sind nicht
im XML-Format.

Was muss ich noch einrichten? Fehlt ein Programm, das die
Überspielung auf Finale kompatibel macht? Welches?

Mit Gruss & Dank

Rolfus

Dazu möchte ich die Melodie von der CD direkt auf das
Partiturblatt übertragen (1 Singstimme mit Klavierbegleitung). Der
Importversuch scheitert.

die fehlermeldung mag technisch richtig sein, hilft dir aber nicht viel weiter. tatsächlich ist das problem ein wesentlich tieferes: es ist nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich, audioinformationen in MIDI-daten bzw. noten umzuwandeln. hättest du schöne saubere einzelspuren (was du vermutlich nicht hast, weil klavier und gesang auf der CD gemischt sind), könntest du mit entsprechender profisoftware eventuell einigermaßen brauchbare, aber bei weitem nicht komplett richtige ergebnisse erzielen. alles andere ist mit viel herumprobiererei und viel frust verbunden.

an deiner stelle würde ich mir einen anderen zugang überlegen. selbst transkribieren bzw. jemanden transkribieren lassen wäre wohl das sauberste und einfachste, wenn du tatsächlich gutes notenmaterial haben willst. aber vielleicht hilft es einfach, die audiodatei zu transponieren.

Die Noten nach Gehör von Hand schreiben?

Danke, Gyuri

notenmaterial haben willst. aber vielleicht hilft es einfach,
die audiodatei zu transponieren.

Meinst du mit ‚transponieren‘ die Noten nach Gehör von Hand in die
Notensysteme setzen? Die Klavierbegleitung werde ich so kaum hinkriegen

MFG

Rolfus

Scannen von Notenblättern ins Finale-Prgramm?

Danke, Gyuri

Besteht beim Scannen von gedruckten Notenblättern ins Finale-Programm
dasselbe Problem: Das Programm kann dann die Tonspuren nicht
auseinanderhalten?

MFG

Rolfus

Hi Rolfus

Es gibt solche Software, die sowas kann. Das niederschreiben von Gehörtem nennt mann Transskribieren! Da gibt es einiges an software, ich kenne aber namentlich Du die hier erwähnte: http://tonkutsche.de/index.php?section=service&subse…

Aber das gibts scheinbar nicht für MAC, aber das ist ja auch den Intel-MACs ja kein Thema :smile:

LG

Florian

Meinst du mit ‚transponieren‘ die Noten nach Gehör von Hand in
die
Notensysteme setzen?

nein, ich meinte mit transponieren das, was transponieren bedeutet: in eine andere stimmlage setzen. du hast ja angedeutet, du willst die noten dann transponieren. je nach dem, was du genau brauchst (das kommt ja eigentlich nicht wirklich heraus), könnte es sein, daß es dir reichen würde, wenn die audiodatei in der richtigen tonart wäre… zb. wenn es dir eigentlich nur darum ginge, ein übungsplayback für die sängerin zu haben.

die noten von hand nach gehör setzen heißt transkribieren. ist es wichtig, daß du genau die noten 1:1 hast? wenn ja, würde ich mir schwer überlegen, die noten zu kaufen. alles andere ist ja eine art copyrightverletzung…

Die Noten nach Gehör von Hand schreiben? / DANKE!
DANKE!