Mac Windows textdokument Problem

Hallo zusammen

meine Freundin muss momentan Bewerbungen schreiben und wir haben seit Kurzem nur noch nen Mac mit Open Office zuhause.

Frage:

Als welchen Dateityp müssen wir die Text Dokumente speichern, damit sie auf Windows Rechnern geöffnet werden können und sich die Zeilenumbrüche etc. nicht verschieben?

Danke schon im Voraus - Gruß Maz

Hallo,

Du kannst das Standard OpenOffice Format .odt nehmen. Dieses Format kann auf jedem Betriebssystem verlustfrei gelesen werden. Von Vorteil ist, wenn dort auch OpenOffice installiert ist. Es gibt zwar jetzt auch die Möglichkeit OpenOffice-Dateien mit MS-Office zu öffnen. Ich persönlich habe mit dieser Variante bislang aber keine guten Erfahrungen gemacht.

Sollte auf dem Zielsystem kein OpenOffice verfügbar sein, kannst Du die die Texte auch als DOC speichern. Das alte MS-Format ist nach meiner Einschätzung weniger für Verluste anfällig.

Viele Grüße
Bernd …

garantieren kann ich für nix, aber es gibt auch Open Office / Libre Office für Windows.
Dann könnt ihr die Textdateien im .odt - Format auch auf dem Windows - Rechner öffnen (Nach INstallation von Open Office / Libre Office auf denm WIndows - PC :wink: )
Ich habe allerding noch keine Erfahrungen, ob dann die Formatierungen beibehalten werden. SOllte aber so sein.

Gruß
Thomas

Hallo Mazi,
Deinen Dateityp wählst Du entsprechend zum Textverarbeitungsprogramm, welches das Dokument auf dem fremden Rechner öffnen soll.
Gruß Maria

Das kommt drauf an was Ihr wollt. Soll es ein Dokument sein, das nur gelesen werden soll, dann:
Menü: Datei/Exportieren als PDF…
Soll das Dokument am anderen Rechner bearbeitet werden, dann ist nicht maßgebend was für ein Rechner oder Betriebssystem Ihr habt, sondern mit welcher Software das Dokument weiter bearbeitet werden soll. Im entsprechenden Format für die Zielsoftware speichern. Oder in der Zielsoftware „importieren“.

wir haben seit Kurzem nur noch nen Mac mit Open Office zuhause.
Als welchen Dateityp müssen wir die Text Dokumente speichern,
damit sie auf Windows Rechnern geöffnet werden können und sich
die Zeilenumbrüche etc. nicht verschieben?