Hallo Olaf.
Zahnersatz aus China ist ein alter Hut. Den gibts schon seit gut 10 Jahren. Aber zu Deiner Frage Jaguar oder VW. Ich fahre einen VW. Ich verkaufe auch VW’s und wenn es sein muss, verkaufe ich auch ein chinesisches Auto, wenn es fährt und nicht nach 5km den Geist aufgibt.
Ich lasse Zahnersatz auch in China machen, wenn der Patient das wünscht. Ich biete die Alternative China auch direkt an. Aber es gibt ein paar Sachen die man bedenken sollte. Die Qualität der Arbeiten ist erstaunlich gut, dennoch werden die Arbeiten oft in der Minimalausführung gearbeitet. Im nicht sichtbaren Bereich, also ganz hinten im Mund, kann man das sicher machen. Im Frontzahnbereich, solls aber nicht nur passen sondern auch noch gut, bzw. natürlich aussehen.
Das schafft man meiner Meinung nach nur, wenn der Zahntechniker,der die Kronen dann auch macht, den Patienten auch mal gesehen hat. Der Zahntechniker bestimmt dann die Farbe. Und oft bestehen Frontzahnkronen eben nicht nur aus einer einzigen Standartfarbe, sondern aus einer Vielzahl von Schattierungen, die der Zahntechniker eben nur dann in die Krone hineinzaubert, wenn er auch mal den Blick auf den ganzen Patienten hat. Das kann chinesicher Zahnersatz nicht leisten.
Zu McZahn.
Die Firma ist eine AG. Muss also Gewinn machen. Wie überall ist das eine Mischkalkulation. Billigkronen rechnen sich, wenn es auch Teuerkronen gibt. Ich habe nichts gegen Billiganbieter. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ich habe was gegen Geschäftemacher, die mit Lügen und Verschleierungen der Tatsachen, gutgläubige Patienten über den Tisch ziehen. Null-Euro Zahnarsatz ist zwar möglich, aber das ist nicht das Ziel dieser Firma. Wenn der Patient erst mal in der Praxis ist, dann werden auch Zusatzleisungen angeboten werden, die weit über die Null-Euro Grenze hinaus gehen.
Null-Euro Zahnersatz ist nämlich nur dann möglich, wenn der Patient Hartz4 Empfänger oder sonst irgendwie in die Härtefallregelung der Krankenkassen gelangt. Dann nämlich bekommt der Patient den doppelten Betrag von der Krankenkasse. Nur dann geht die Rechnung auf.
Also Du siehst: Null-Zahnersatz anbieten ist zwar möglich, betrifft aber nur Härtefälle. Und das ist auch bei Deinem Zahnarzt der Fall.
Sonst müsste der McZahn Zahnarzt nämlich umsonst arbeiten.
Beispiel.
Eine Krone am hinteren Backenzahn kostet vom Zahntechniker in China aus Nichtedelmetall und ohne Keramikverbklendung (also Silber) ca. 60Euro hinzu kommt der Versand von 2x 3euro und der Zuschlag für Nichtedelmetall von ca 10Eur == 76EUR. Aber auch hier gibts noch Preisunterschiede.
Der Zahnarzt berechnet Kosten für Abdruckmaterial, Provisorium usw. ca 30Euro.
Gesamt: 106EUR nur Labor und Material
Der Festkostenzuschuss der Krankenkassen beträgt 151,78EUR.
151,78EUR - 106 EUR= 45,78EUR
45,78EUR bekäme der Zahnarzt als Honorar für seine Arbeit, wenn der Patient tatsächlich Null Komma Nix zuzahlen müsste.
Für eine Krone benötigt man mindestens 2 Sitzungen. 1.Beschleifen und Abdruck 2.Einsetzen der Krone (wenn sie passt). Für das Beschleifen und einen vernünftigen Abdruck brauche ich ca 45min. Für das Einsetzen der Krone etwa 20 Min wenn sie optimal passt, also gar nichts mehr verändert werden muss(was auch im deutschen Labor eher selten ist).
Sind also 65 min. Sagen wir also, weils leichter zu rechnen ist, 60min.
Damit eine Zahnarztpraxis wirtschaftlich arbeitet, also keine miesen macht, muss ein Stundenumsatz (Umsatz ist das was die Praxis erwirtschaftet bevor alle Kosten, also Gehälter für die Helferin Materialeinkauf usw abgezogen sind) von 150-250EUR erwirtschaftet werden.
40,78EUR (Honorar) - 150EUR (Kosten der Praxis/Stunde)=
-104,22EUR. Die Praxis macht also 104,22 EUR miese.
Selbst wenn die Krone aus China nur die Hälfte kosten würde, könnte der Zahnarzt die Kosten nicht erwirtschaften.
Nun ist es aber nicht ganz so einfach. Der Zahnarzt muss nämlich ein von den Krankenkassen vorgegebenes Honorar verlangen. Er darf nicht weniger verlangen. Das Honorar für eine Krone beträgt nach BEMA (Einheitlicher Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen gemäß § 87 Abs. 2 und 2d SGB V in der ab 01.01.2004 gültigen Fassung) 120,82 EUR.
Für einen Patienten mit 30% Bonus, würde also mit der Krone aus China noch eine Zuzahlung von 75,04,EUR anfallen.
Rechnung: 120,82EUR (Honorar nach BEMA) + 106EUR (Labor und Material) - 151,78 EUR ( Festkostenzuschuss der Krankenkasse)= 75,04 EUR.
Nur wenn das Labor in China null EURO für die Krone verlangen würde,bliebe dem Zahnarzt eben nur die 120,82EUR + 31EUR Materialkosten. Er arbeitet dann also gerade eben so wirtschaftlich.
Da es die Null-EURO - Krone noch nicht gibt, bleibt es also bei der Zuzahlung des Patienten.
Diese einfache Rechnung gilt genauso für eine Mc Zahn Praxis.
Was bleibt also? Die Menge machts. Also mehr als eine Krone beschleifen? Oder noch schneller bohren?? Werden dann Zähne mit Kronen versorgt, die gar keine Krone benötigen? Oder leidet die Qualität der Krone, weil Zahnarzt und Labor unter großem Zeitdruck arbeiten müssen? Werden Kronen eingesetzt die nicht richtig passen (nach 2 Jahren dürfen Kronen wieder neu gemacht werden)?
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]