Mac zurücksetzen

Ich habe ein Mac 21" Bj.Ende 2009.Was mir zuletzt stört ist das der Mac langsam geworden.Schuld habe ich bestimmt weil Ichhabe ihn bei jedem Updates hoch geladen bis High Sierra.Meine Überlegung ist ob es möglich wäre ihn wieder auf Anfang Zustand wiederherstellen,Darum bitte ich alle die mit der Materie anvertraut sind um ein Vorschlag.Bedanke mich im Voraus.Gruß

Hallo,

das ist relativ einfach, hier ist die entsprechende Anleitung von Apple:

Gruß,
Steve

Bist du dir darüber im Klaren, dass dann auch der Virenschutz auf dem Stand von vor 10 Jahren ist?

Mein Vorschlag: lass es. Entweder lebe mit dem langsamen Computer oder kauf dir einen neuen. Uralte Software ist noch nie eine Lösung gewesen.

Für den 2009er Mac gibt es mittlerweile keine Sicherheitsupdates mehr. Mit einem Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand dürfte sich dieses Situation bloß noch verschlimmern. Probleme könnte es dann z.B. auch beim Surfen im Internet geben, wenn die Sicherheitszertifikate abgelaufen sind.

Eine gute Alternative wäre die Installation von Linux als alternativem Betriebssystem (speziell openSUSE). Ich habe damit auf einem 2008er iMac sehr gute Erfahrungen gemacht!

Das hier noch als Anregung zur Installation (es scheint aktuell keine praktikable Anleitung im Internet zu geben). Wichtig ist der EFI-Bootmodus (ALT-Taste gedrückt halten beim Booten von DVD oder USB-Stick). Damit läuft der Installationsprozess bei einer aktuellen Distribution an sich sauber durch:

https://berens.net/2013/07/imac-aber-nur-mit-linux/