Macbeth' Kind(er)?

Hallo,
ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Macbeth keine Kinder hat. So wie ich das verstanden habe, ist ja grade das sein Problem, dass er zwar König wird, aber „Banquo’s issue“ die Krone übernehmen wird, wie ihm die Hexen auch vorhersagen. Er sagt ja auch selbst sowas („I bear a fruitless crown“).
Wundere mich deshalb sehr über Akt1 Scene7, wo Lady Macbeth behauptet, sie wüsste, wie es ist, ein Kind zu stillen (" I have given suck and know /How tender 'tis to love the babe that milks me")
Und welches Kind hat sie gestillt, wenn nicht ihres? Lady Macbeth als Amme…nee. Oder ist das Kind gestorben? Das steht aber nirgendwo.
Oder doch?
Oder versteh ich da was ganz falsch? Wisst ihr da was drüber?
danke, Sonja

Hallo, Sonja,

ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Macbeth keine
Kinder hat.

Wundere mich deshalb sehr über Akt1 Scene7, wo Lady Macbeth
behauptet, sie wüsste, wie es ist, ein Kind zu stillen (" I
have given suck and know /How tender 'tis to love the babe
that milks me")
Oder versteh ich da was ganz falsch? Wisst ihr da was drüber?

darüber scheint es auch unter Experten nur Spekulationen zu geben:

„In Act I, scene vii, Lady Macbeth says to her husband, „I have given suck, and know/How tender 'tis to love the babe that milks me“ (I, vii, ll.54-55). The reference to a nursing baby is all the more striking given that Lady Macbeth has already called upon the powers of evil to unsex her and to „take my milk for gall“ (I, iv., l.48), but aside from horrifying rhetoric, some critics have argued that the Macbeths had a child who is now dead. The textual evidence here is circumstantial: the Macbeths never discuss any lost children, but even in their private conversation, the Macbeths tend toward euphemisms, as when Lady Macbeth refers to the assassination scheme as an „enterprise.“ There is no conclusive answer to this question, but the notion that the Macbeths have lost a child does lend an additional dimension to their turn toward unnatural evil.“
(http://www.allshakespeare.com/faq/403)

Hier wird z. B. ein Bezug zur „realen“ Lady Macbeth vermutet:

http://www.odysseetheater.com/macbeth/macbeth.htm
„Die „reale“ Lady Macbeth, deren richtiger Vorname Gruoch (Groo-ch) lautet, war die Tochter von Biote (Beoedhe), Sohn von Kenneth III. („The Grim“) der Malcolm II tötete um König zu werden. Gruoch war ursprünglich mit Gillacomgain verheiratet. Ihr Sohn war Lulach („The Simple“). Er muß das Baby sein von welchem Lady Macbeth in I, 7, 54ff. spricht. Nachdem Macbeth Gillacomgain (s. o. ) getötet hatte, nahm er die Witwe Gruoch zur Frau und adoptierte Lulach.“

Gruß
Kreszenz