Macbeth

heio ihrs,
könntet ihr mich vielleicht erklären ,was sogenannte "double talk " bei shakespeaer´s macbeth ist (wird auch als ambiguity verstanden)?
Ausserdem würde mich interressieren,wieso Macbeth als machiavellian bezeichnte wird?oder besser gesagt: was ist ein machiavellian???
Vielen Dank

heio ihrs,

Hallo,

könntet ihr mich vielleicht erklären ,was sogenannte "double
talk " bei shakespeaer´s macbeth ist (wird auch als ambiguity
verstanden)?
Ausserdem würde mich interressieren,wieso Macbeth als
machiavellian bezeichnte wird?oder besser gesagt: was ist ein
machiavellian???

Machiavellismus ist die Machtausübung ohne inhaltlichges Ziel, insbesondere die Anwendung von Techniken der Machtausübungen.

Wenn Macht zum Selbstzweck wird, dann spricht man normalerweise von Machiavellismus.

Vielen Dank

Bitteschön,

Gruß, Bernd

heio ihrs,
verstanden)?
Ausserdem würde mich interressieren,wieso Macbeth als
machiavellian bezeichnte wird?oder besser gesagt: was ist ein
machiavellian???

Hallo Du,

Macbeth habe ich offen gestanden noch nicht gelesen.

Dafür aber von Niccolo Machiavelli „Der Fürst“ (Il principe). Machiavelli hat damit zu Beginn des 16. Jahrhunderts einen kleinen theoretischen Leitfaden zur politischen Machtausübung durch Fürsten und andere Staatsmänner beschrieben. Absolut lesenswert, wenn man wissen will, wie Macht gewonnen und erhalten werden kann.

Vielen Dank

Bitteschön.

Moin Astar!

verstanden)?

Gut, ich kram in meinem Gedächtnis mal wieder nach dem Englisch-LK (die Aufzeichnungen sind immer noch verschollen).

Wenn ich’s nicht gerade mit etwas anderem verwechsle:
„Ambiguity“ sind Wörter, die eher beiläufig auftauchen, aber indirekt etwas über den Charakter bestimmter Personen im Stück aussagen sollen.
Ich glaube irgendwann in MacBeth kam mal das Wort „eagle“ vor. Gemeint war damit MacBeth selbst. Die Eigenschaften, die man allgemein in Dinge/Tiere/Pflanzen hineininterpretiert sollen auf Personen übertragen werden.

Zur Verdeutlichung:
Einen besonders cleveren und gerissenen Menschen nennt man Fuchs, weil man diesem Tier genau diese Eigenschaften nachsagt.
Ich denke so ungefähr muss es gemeint sein.

Falls ich da was durcheinandergeworfen habe, dann berichtigt mich bitte.

Gruss
Lanzelot