Macbook. Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Macbook 13,3" in weiß? Mich würde insbesondere die Defektanfälligkeit, Geräuschentwicklung (Lüfter,Laufwerk) und Abnutzung/Verschmutzung interessieren. Ist das spiegelnde Display störend beim Arbeiten?
Moin Moin, bin seit 1,5 Jahren Macbook User, Ich geh mal Schritt für Schritt deine Punkte durch:
- Langzeiterfahrung
Je nach dem was du grade machst, mein Macbook hält beim nebenbei Chatten 5-6 Stunden aus, bei Dvd im Laufwerk wird´s natürlich kürzer, bis an die 3 Stunden.
- Defektanfälligkeiten
Bei mir sind noch keine defekte aufgetreten, es kommt fast täglich mit zur Uni. Ich hab selbst einmal bei Apple in der Werkstatt ein Praktikum gemacht, und die dinger sind wirklich sehr selten nur da.
- Geräuscheentwicklung
Bei normaler Arbeit ( Schreibdokument, Exeltabelle und Chatten) kein einziges hörbares Geräusch. Beim Dvd gucken hört man ein leichtes Geräusch von den Spieler, aber das ist nicht störend.
- Abnutzung u.a. Verschmutzungen
Ich hab leichte Kratzer auf den Topcase, also die obere Seite (da wo der leuchtende Apfel drauf ist) Aber die sind wirklich bloß sehbar wenn man sie auch sehen möchte. Zudem muss man sagen das ich kein Schutz benutze, ich steck es einfach zugeklappt in die Tasche - und ab geht´s.
- Display
Mich stört es nicht, und wenn du die Helligkeit voll aufdrehst siehst du auch wirklich nur noch den Inhalt des Bildschirmes. Wenn du aber hauptsächlich draußen damit arbeitest (z.b. im sommer) solltest du dir vielleicht eine entspiegende Folie dir kaufen. Die gibt es schon ab 15€.
Hallo.
Danke für die ausführliche Info. Ja, das spiegelnde Display stört mich sehr und viele Hersteller von Laptops und LCD-Monitoren bauen bauen jetzt wieder matte Displays ein. Solche Folien habe ich bisher leider nur um die €45,- bis 50,- gesehen, z.B. von 3M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]