MacBook 2009/2010 neu aufsetzen?

Hallo zusammen

Ich habe von meiner Schule einen alten MacBook für eine Projektarbeit bekommen. Ich glaube, es ist das MacBook 2009 oder 2010 (Bild), bin mir aber nicht sicher. Falls es eine Rolle spielt, genau zu wissen welches Modell es ist, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das herausfinden kann.

Meine Frage:

Wie kann man diesen Macbook neu aufsetzen, damit alle Einschränkungen und Daten weg sind?

Schwierigkeit:

Ich habe nur zugriff auf ein Benutzerkonto mit Einschränkungen. Diese Einschränkungen auf dem Benutzerkonto kann man nur mit dem Admin Benutzername und Passwort umgehen. Leider besitzt niemand den Benutzernamen und das Passwort. Der Mac hat die Software Version 10.6.8, ich glaube, das ist Snow Leopard. Die Software kann auch nicht aktualisiert werden, da es dafür das Admin Passwort braucht.

Zusätzlich habe ich keine CD mit einer Software bekommen oder irgendwelche andere Packungsbeilagen (ausser ein Ladekabel). Leider hat auch niemand noch so eine CD oder andere Packungsbeilagen.

Wichtig:

Der Macbook funktioniert noch tadellos . Alle Daten auf dem Macbook müssen komplet gelöscht werden und müssen auch nicht irgendwo gespeichert werden.

Ist es in dieser Situation überhaupt möglich, den Macbook neu aufzusetzen ?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

wieso möchtest du ihn neu aufsetzen ? Lösch doch einfach die nicht mehr benötigte Dateien und Programme und du hast einen tollen gebrauchten Mac.
Um herauszubekommen um welchen Typ es sich handelt, gehe in die Systeminformationen und dann auf Hardware , da stehen alle relevanten Daten :wink:

Leseverständnis wird in den Schulen leider immer weniger verlangt.

1 Like

na dazu müsstest du ja Admin-Rechte haben, was ja nicht so leicht ist, kann nur der apple-support selbst :wink:

Was du nicht sagst?!?!
Bist du hier nur, um Traffic zu generieren, oder kannst du auch etwas Hilfreiches beitragen?

1 Like

Dann sag der Schule, sie sollen das für 22 Euro nachbestellen: https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Oder frag, ob du das machen darfst, wenn deine Eltern die CD/DVD bestellen.

Wieso bist du beim MacBook von allen Projektvorschlägen gelandet? Was ist das nun für ein Projekt geworden?

Wenn ich es schaffen würde das Admin Passwort aufzutreiben, wäre es dann kostenlos möglich ?

Wenn ich es schaffen würde irgendwie das Admin Passwort aufzutreiben, wäre es dann kostenlos möglich ?

Traffic, was sonst

Ich würde Linux aufspielen, bevorzugt openSUSE. 2009er Macs liegen meines Wissens mittlerweile außerhalb der Wartung.