Macbook Air Bildschirm zu dunkel trotz heller Einstellung

Liebe Experten!

Ich hab mir grad ein Macbook Air gekauft bei Ebay, von 2019.

Obwohl ich die Grundeinstellung auf hell gestellt habe, in den Systemeinstellungen für das integrierte Retinadisplay die Helligkeit auf maximal gestellt und auch die Bildschirmhelligkeit mit den Tasten auf maximale gestellt habe, ist es deutlich dunkler als mein altes Macbook Air von 2010. Das kann ich vier Stufen dunkler stellen bis es so dunkel ist wie das neue.

Eigentlich dachte ich, das hätte ein viel besseres Display, Retina und blablabla, aber so dunkel finde ich das unbefriedigend.

Ist das ne typische Macke bei den neueren Macbooks, kann ich da noch was dran machen oder hab ich Pech gehabt (und das war der Grund, warum es verkauft wurde bei Ebay)?

Danke und Gruß
Diva

Hallo,

kurios. Laut diesem Bericht bei notebookcheck hat das 2010er 13" Air eine maximale Helligkeit von 330 cd/m² in der Mitte, das 10" Gerät nur gut 300 Link

Beim Modell von 2018 gab es tatsächlich Probleme mit der Heligkeit. Heise meldete, dass die Geräte bei der Auslieferung nur maximal 275 cd/m² erreichten. Mit einem Softwareupdate wurde das auf 400 angehoben. Hast Du die neueste Software auf dem Gerät?

Mit dem Modelljahr 2019 kam das „TrueTone“-Display. Das sollte eigentlich 400 cd/m² schaffen, wie MacWelt gemessen hat.

In den Einstellungen gibt es den Punkt „automatische Helligkeit“ ist der beim neuen Gerät beim Vergleich eingeschaltet gewesen?

Grüße
Pierre

Lieber Pierre!

Vielen Dank für deine Mühe!! Zur Belohnung gibt es jetzt was zu Lachen:

Der Verkäufer hat mir empfohlen, die Schutzfolie vom Display und von der Kamera zu entfernen!

:rofl:

Jetzt ist alles gut.
Aber schön, dass ich auf meine doofen Fragen hier immer wieder Antworten bekomme.

Einen schönen Tag dir!

LG, Diva

1 Like

Meine Mutter sagte immer, es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

Ich halte mich inzwischen für etwas weiser und formuliere: es gibt keine doofen Fragen, solange man ernsthaft an einer Antwort interessiert ist.

In dem Sinne habe ich auch mal eine Frage: war das eine spezielle Folie, die der Vorbesitzer aufgebracht hat? Ich bin der Ansicht, dass auf meinen MacBook Pro eine Folie bei Auslieferung angebracht war. Die war aber so offensichtlich …

Das ist eine total dicke, dunkle Folie. Da wär ich wohl im Leben nicht selbst draufgekommen.
Und als die ab war hab ich auch den kleinen Aufkleber auf der Kamera gesehen.
Aber ich sehe in letzter Zeit mit oder ohne Brille so schlecht, dass ich auch eine sehr offensichtliche Folie einfach nicht mitbekomme. Sie hat allerdings auch perfekt aufs Display gepasst und den Rand hab ich wohl wegen des Crystal Case außenrum nicht gesehen.

Ist aber schon ne schöne Sache, so eine dicke Folie und das CrystalCase - da ist das Macbook rundrum geschützt.