Hallo!
Bei meinen Ueberlegungen zum Kauf eines neuen Laptops drehe ich mich gerade im Kreis (wenn … dann … aber …) … und waere fuer ein paar richtungsweisende Ratschlaege sehr dankbar.
Bisher habe ich immer mit PCs und Windows gearbeitet. Viele meiner Freunde und Kollegen haben in den letzten Monaten den Umstieg auf Apple gewagt und sind davon auch sehr begeistert. Daher denke ich gerade auch ueber ein Laptop von Apple nach. Die (fuer Apple) kostenguenstige Wahl waere ein MacBook. Allerdings gibt es das nur mit 13’’ Monitor, was mir zu klein waere. Der preisliche Unterschied zum 15’’ MacBook Pro ist allerdings gewaltig ($900), obwohl sich die neuen (heute vorgestellten) MacBook and MacBook Pro in der Hardware Konfiguration nicht sonderlich unterscheiden. Also zurueck zum 13’’ MacBook und das bei Bedarf eben an einen externen Monitor anschliessen. Aber (so mein Gedankensprung) wenn ich einen externen Monitor kaufen muss … warum sollte ich dann ueberhaupt Geld in einen Apple investieren? Ein 15’’ PC bekomme ich fuer unter $1500. Aber dann muss ich mich wieder mit Windows und (moeglicherweise) mangelhafter Hardware rumaergern. Und schon bin ich wieder am Beginn meiner Ueberlegungen.
Ist der Preisunterschied zwischen MacBook and MacBook Pro Eurer Meinung/Erfahrung nach gerechtfertigt? Wie sind Eure Erfahrungen mit einem 13’’ Monitor. Ich werde das Laptop ueberwiegend fuer Office und Internet-Anwendungen verwenden und hin und wieder mal Urlaubsbilder anschauen, bearbeiten und verwalten wollen. Ein einfaches MacBook ist dafuer natuerlich ausreichend.
Vielen Dank fuer Eure Kommentare.
Marcus
Hallo,
Ist der Preisunterschied zwischen MacBook and MacBook Pro
Eurer Meinung/Erfahrung nach gerechtfertigt? Wie sind Eure
Erfahrungen mit einem 13’’ Monitor. Ich werde das Laptop
ueberwiegend fuer Office und Internet-Anwendungen verwenden
und hin und wieder mal Urlaubsbilder anschauen, bearbeiten und
verwalten wollen. Ein einfaches MacBook ist dafuer natuerlich
ausreichend.
ich glaube, ich habe die gängigsten Kombinationen aus Hardware und Betriebssystem durchprobiert, von Windows 3.11 für Workgroups über Solaris und FreeBSD hin zu diversen Linuxen und neueren Windozen, um letztlich heute mit einem aktuellen MacBook pro und Leopard unterwegs zu sein.
Mein Fazit ist zurzeit, das Apple wirklich schöne Geräte mit toller Software verkauft. Wenn es finanziell machbar ist, dann ist - zumindest seit dem Intel-Mac-Zeitalter - ein Mac immer eine gute Wahl. Soviel dazu.
Was nun generell die Frage nach der Bildschirmgröße angeht, so finde ich es extrem angenehm, ein leichtes und eher kleines Notebook zu haben, welches dadurch portabel bleibt, und dann eben am Arbeitsplatz einen großen Bildschirm. Ich finde es also eher schade, daß es kein 13" MacBook pro gibt, denn die MacBooks ohne pro sind mir schlicht zu schwach auf der Brust.
Ich würde für Deine Anwendungszwecke also genau diese Kombination - MacBook und guter Bildschirm - empfehlen.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
Vielen Dank fuer Deine sehr hilfreiche Einschaetzung.
Gruesse,
Marcus
Mein Fazit ist zurzeit, das Apple wirklich schöne Geräte mit
toller Software verkauft. Wenn es finanziell machbar ist, dann
ist - zumindest seit dem Intel-Mac-Zeitalter - ein Mac immer
eine gute Wahl. Soviel dazu.
Ich würde für Deine Anwendungszwecke also genau diese
Kombination - MacBook und guter Bildschirm - empfehlen.
Hallo,
aufgrund meines Jobs muss ich mich mit allen Arten von Geräten abgeben.
Meine Erfahrung zum Thema Mac ist eigentlich, das die sehr nett Aussehen und man damit perfekt über Windowsuser lästern kann (man fühlt sich als was besseres)
Zur Verarbeitung, mir sind die Geräte immer als sehr „durchschnittlich“ vorgekommen, an IBM Thinkpad z.b. kommen sie nie ran, aber besser als ein Gericom oder ein Medion sind sie allemal.
Zur Sicherheit: Der Macuser fühlt sich sicher. Gerade das macht ihn so angreifbar, es ist schon auffällig, das das Macbook bei den letzen Hackerwettbewerben immer zu erst gehackt wurde. Auch braucht Apple viel länger für Sicherheitsupdates als z.b. Windows oder Ubuntu.
Zu den neuen Geräte kenn ich nur die Tests und die Meldungen, doch scheinen diese die Hitze nur noch durch die Aussenhülle abzuleiten, was die wohl richtig warm macht. Auch wurde beim MB die Firewireschnittstelle abgeschaft, DVI oder VGA ausgang kosten extra…
Was für einen PC/Notebook spricht ist, das du für das Geld halt schon was richtig nettes bekommen würdest, das auch erfahrnungsgemäss gut läuft.
Zusammenfassend: Nimm den Mac wenn du Stilisch sein willst und dafür gern viel Geld ausgibst, kaum Schnittstellen brauchst und wenn nur einen Applemonitor anschließen willst (Dockstationen kennt man übringens bei Apple nicht), nimm ein Notebook mit Ubuntu oder Vista (ja, Vista, die wenigstens die drüber lästern hatten es mal in der Hand) wenn du arbeiten willst.
Gruß
Hallo,
aufgrund meines Jobs muss ich mich mit allen Arten von Geräten
abgeben.
Meine Erfahrung zum Thema Mac ist eigentlich, das die sehr
nett Aussehen und man damit perfekt über Windowsuser lästern
kann (man fühlt sich als was besseres)
Quatsch. Aber als jemand, der etwas besseres hat.
Zur Verarbeitung, mir sind die Geräte immer als sehr
„durchschnittlich“ vorgekommen, an IBM Thinkpad z.b. kommen
sie nie ran, aber besser als ein Gericom oder ein Medion sind
sie allemal.
Deine Meinung oder irgendwie belegbar?
Zur Sicherheit: Der Macuser fühlt sich sicher. Gerade das
macht ihn so angreifbar, es ist schon auffällig, das das
Macbook bei den letzen Hackerwettbewerben immer zu erst
gehackt wurde. Auch braucht Apple viel länger für
Sicherheitsupdates als z.b. Windows oder Ubuntu.
Auffällig ist aber auch, daß es noch immer keinen Schädling in freier Wildbahn gibt.
Zu den neuen Geräte kenn ich nur die Tests und die Meldungen,
doch scheinen diese die Hitze nur noch durch die Aussenhülle
abzuleiten, was die wohl richtig warm macht. Auch wurde beim
MB die Firewireschnittstelle abgeschaft, DVI oder VGA ausgang
kosten extra…
Die Ausgänge kosten nicht extra, nur die Kabel.
Was für einen PC/Notebook spricht ist, das du für das Geld
halt schon was richtig nettes bekommen würdest, das auch
erfahrnungsgemäss gut läuft.
Zusammenfassend: Nimm den Mac wenn du Stilisch sein willst und
dafür gern viel Geld ausgibst, kaum Schnittstellen brauchst
und wenn nur einen Applemonitor anschließen willst
Man kann jeden MOni anschließen.
(Dockstationen kennt man übringens bei Apple nicht), nimm ein
Notebook mit Ubuntu oder Vista (ja, Vista, die wenigstens die
drüber lästern hatten es mal in der Hand) wenn du arbeiten
willst.
Gilt für OS X erst Recht. Gibt nix besseres für´s Geld.
Gruß
MfG
Mein Fazit ist zurzeit, das Apple wirklich schöne Geräte mit
toller Software verkauft. Wenn es finanziell machbar ist, dann
ist - zumindest seit dem Intel-Mac-Zeitalter - ein Mac immer
eine gute Wahl. Soviel dazu.
Was nun generell die Frage nach der Bildschirmgröße angeht, so
finde ich es extrem angenehm, ein leichtes und eher kleines
Notebook zu haben, welches dadurch portabel bleibt, und dann
eben am Arbeitsplatz einen großen Bildschirm. Ich finde es
also eher schade, daß es kein 13" MacBook pro gibt, denn die
MacBooks ohne pro sind mir schlicht zu schwach auf der Brust.
Ich würde für Deine Anwendungszwecke also genau diese
Kombination - MacBook und guter Bildschirm - empfehlen.
Gruß,
Malte
Dem kann ich mich nur anschließen.
MfG
Danke! und: alte Macbooks vs neue Macbooks
Vielen Dank fuer Eure Kommentare! Ich habe mich nun zum Kauf eines Macbooks (oder Macbook Pro) entschieden. Nun die neue Frage: sind die Aenderungen in den neuen Geraete ihr Geld wert oder kann ich auch mit den „alten“ Geraeten nichts falsch machen?
Viele Gruesse,
Marcus